

Süsel. Schon seit Jahrzehnten bietet die Niederdeutsche Bühne plattdeutsches Theater in der Kulturscheune. Nun fehlt es den Theaterleuten an spielfreudigen Darstellern, Technikern im Bühnenbau, Licht- und Tonregie sowie weiteren Mitwirkenden für Soufflage, Requisite, Inspizienz und Maske sowie im Servicebereich an der Garderobe und Tresen.
Am Sonntag, dem 22. April laden die Süseler in Zusammenarbeit mit dem Niederdeutschen Bühnenbund Schleswig-Holstein zu einem offenen Casting für spielwütige Darsteller jeder Altersklasse ein, um das Ensemble zu bereichern. Theater-Neulinge sind ausdrücklich herzlich willkommen. Geringe Plattdeutsch-Kenntnisse bedeuten dabei kein Problem. Die Regisseure erarbeiten in lockerer Atmosphäre kleine Spielszenen.
Die Ergebnisse werden von einer kompetenten Jury begutachtet. Mit dabei sein wird die durch zahlreiche Kino- und TV-Produktionen bekannte Schauspielerin Sabine Kaack, bekannt unter anderem zuletzt durch ihre Hauptrolle in der ZDF-Vorabendserie „Da kommt Kalle“. Seit zwei Jahren ist sie als Botschafterin des Niederdeutschen Theaterspiels aktiv, welches nationales immaterielles Kulturerbe der UNESCO ist.
Die Süseler Theaterleute hoffen auf eine gute Resonanz, denn Theater ist Teamarbeit, der Geist wird gefordert und es macht viel Freude im Ensemble zu spielen. Eine Regisseurin der Süseler verspricht: „Es ist immer wieder etwas Wunderbares, wenn sich der Vorhang öffnet.“
Die Vorbereitung eines Monologs oder plattdeutsch-Kenntnisse sind für das Casting nicht erforderlich. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und endet voraussichtlich gegen 16 Uhr. Für einen Imbiss sorgt der Veranstalter. (red)