Seitenlogo
Petra Remshardt

Theater in der Waldorfschule

Lensahn. Die Schüler der 12. Klasse laden zu den Aufführungen ihres Theaterprojektes „Fünffingerübung“ in die Waldorfschule in Ostholstein, Rudolf-Steiner-Weg, ein. Die Vorstellungen finden am Freitag und Samstag, dem 22. und 23. November, jeweils um 19.30 Uhr und Sonntag, 24. November um 16.30 Uhr in der Studiobühne der Schule statt. Kartenvorbestellung unter Tel. 04363/1641.
Mit seinem zweiten Stück, „Fünffingerübung“, wurde der britische Dramatiker Peter Shaffer 1958 als Bühnenautor einem größeren Publikum bekannt. Weltruhm erlangte er 1979 mit seinem Stück „Amadeus“ über Wolfgang Amadeus Mozart und dessen spannungsreiches Verhältnis zu dem zwar ehrgeizigen aber nicht annähernd so genialen Wiener Hofkomponisten Antonio Salieri. Das Bühnenstück wurde unter der Regie von Milos Forman verfilmt und mit mehreren Oscars ausgezeichnet.
In „Fünffingerübung wird das Innenleben einer Familie seziert. Die schwärmerische und kulturbeflissene Französin Louise hat den bodenständigen, etwas gewöhnlichen, aber geschäftlich und finanziell außerordentlich erfolgreichen Engländer Stanley geheiratet. Die Familie besitzt ein Landhaus im ländlichen Suffolk. Clive, der ältere Sohn, wird von der Mutter verhätschelt und studiert in Cambridge Literatur. Pamela, seine jüngere Schwester, pubertiert, sie ist noch im Schulalter. Damit sie auch während der Landhausaufenthalte der Familie qualifizierten Schulunterricht erhält, wird der deutsche Hauslehrer Walter Langer engagiert. Walter ist froh, in einer intakten und wohlsituierten Familie eine sinnvolle Arbeit gefunden zu haben - sein neues Zuhause, wie er glaubt und hofft. Doch es ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Unter der Oberfläche eines scheinbar makellosen Familienlebens zeigen sich Risse und Spannungen, die im Verlauf der Handlung immer deutlicher zutage treten und schließlich in eine Katastrophe münden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen