

Sierksdorf/Roge. Im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Sierksdorf können Kinder aus der Gemeinde Sierksdorf auf dem Friederikenhof in Roge ab dem 1. Mai den für fünf Reitstunden kostenfreien Umgang mit Ponys und Pferden erleben. Auf der kleinen Hofanlage mit Reitplatz haben sie die Möglichkeit, mit den Tieren in intensiven Kontakt zu treten.
Als Erstes wird das gegenseitige Vertrauen von Pferd und Reiter erarbeitet, wie zum Beispiel durch das Erkennen der Verhaltenszeichen des Pferdes (wann ist es entspannt oder aufgeregt), sowie dem Putzen und Striegeln vor dem Reiten. Erlernt wird das richtige Auftrensen und Aufsatteln, und welch unterschiedliche Arten von Zaum- und Sattelzeug es gibt. Nach der ersten Kontaktaufnahme mit dem Pferd üben die Teilnehmer auf einem sogenannten Trainingspad, Körperwahrnehmung zusammen mit dem Pferd durch verschiedene Sitzpositionen und Übungen zu erspüren. Später geht es dann das erste Mal auf den Sattel an der Longe, das ist ein langer Strick, mit dem das Pferd im Kreis geführt wird. Hier folgen Lektionen im Schritt, Trab und Galopp. Das Reiten und der Umgang mit Pferden schult besonders Mut, Selbstvertrauen, Körperwahrnehmung, Disziplin und die Verantwortung dem Tier gegenüber.
Interessierte, auch schon mit etwas Erfahrung, sind willkommen. Anmeldung bei Fritzy Grüllich unter Tel. 0178/7779734. (red)