Seitenlogo
Petra Remshardt

Trampolinturnen im TSV Neustadt

Im Rahmen eines Schau-Trainings konnten sich in der letzten Woche die Eheleute Bohmke sowie Johannes Albert von der VR Bank Ostholstein Plön eG einmal ein Bild von dem Trampolin sowie von den Athleten in Aktion machen.

Im Rahmen eines Schau-Trainings konnten sich in der letzten Woche die Eheleute Bohmke sowie Johannes Albert von der VR Bank Ostholstein Plön eG einmal ein Bild von dem Trampolin sowie von den Athleten in Aktion machen.

Neustadt in Holstein. Im Rahmen eines Schau-Trainings konnten sich in der letzten Woche die Eheleute Bohmke sowie Herr Albert von der VR Bank Ostholstein Plön eG einmal ein Bild von dem Trampolin sowie von den Athleten in Aktion machen.
Auf einem guten Trampolin kann man Sprunghöhen von bis zu neun Metern erreichen. Dass man dies nur als gut ausgebildeter Sportler machen sollte, sollte natürlich jedem klar sein. Denn das Trampolinturnen ist eine Sportart, die gleichermaßen athletisch wie ästhetisch ist. Sie fordert die Sportlerinnen und die Sportler sowohl konditionell als auch koordinativ.
Trampolinturnen ist übrigens keine reine Individualsportart - auch wenn man immer alleine auf dem Tuch steht. Neben Einzelwettkämpfen gibt es auch Mannschafts-, Synchron- und Mixwettkämpfe.
Beim TSV Neustadt kann man seit 2010 im Wettkampfbereich oder aber auch gerne im Breitensport aus reinem Spaß an der Freude Trampolin springen.
Kinder und Interessierte „tasten“ sich selbstverständlich langsam an das Gerät heran und lernen zunächst sichere Landungen im Sitz, auf dem Rücken oder dem Bauch sowie die notwendigen Grundsprünge, bevor man sich an einen Salto oder andere Sprungkombinationen heranwagt.
Ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren. Im vergangenen Jahr konnte - dank den großzügigen Spenden der Familie Bohmke, der VR Bank Ostholstein Plön eG, des Sportrings sowie weiterer privater Spender - ein neues Trampolin, das „Eurotramp - Ultimate“, angeschafft werden. Dieses technisch auf dem neuesten Stand befindliche Wettkampfgerät ermöglicht es den Springern unter anderem weitaus höher und somit auch qualifizierter ihre Übungen auszuführen.
Bei Interesse am Trampolinturnen oder Fragen steht Jörg Henkel (Spartenleiter) gerne Rede und Antwort unter Tel. 0172-4401988 oder per Mail: joerg.henkel@tsvneustadt.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen