Seitenlogo
Alexander Baltz

Umweltpreis der Gemeinde Scharbeutz:  Revierförster Karsten Tybussek ausgezeichnet

Bürgermeister Volker Owerien (re.) überreichte Urkunde und Geschenke der Gemeinde an Förster Karsten Tybussek, der den „Umweltpreis 2015“ verliehen bekommen hat.

Bürgermeister Volker Owerien (re.) überreichte Urkunde und Geschenke der Gemeinde an Förster Karsten Tybussek, der den „Umweltpreis 2015“ verliehen bekommen hat.

Scharbeutz. Die Gemeinde Scharbeutz vergibt seit 1989 jährlich den Umweltpreis. Der Umweltpreis 2015 wurde nach der Beschlussfassung des Umweltausschusses vom 24. Mai kürzlich an Revierförster Karsten Tybussek aus Scharbeutz verliehen, da er sich weit über seine berufliche Tätigkeit als Förster hinaus leidenschaftlich für den Natur- und Artenschutz und die Umwelt engagiert.
 
Bei der Feierstunde auf dem Grundstück der Försterei im Beisein von Bürgervorsteher Peter Nelle, Bianca Pöhls vom Bauamt der Gemeinde, Umweltausschuss-Vorsitzenden Lars Hoffmann und weiteren Mitgliedern des Umweltausschusses sowie Mitarbeiter der umliegenden Förstereien und Ulrik Steffen von den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten, lobte Bürgermeister Volker Owerien das „leidenschaftliche Engagement“ von Tybussek für Natur und Umwelt, das „weit über seine berufliche Tätigkeit als Förster hinaus geht“. Owerien: „Er bringt Einheimischen und Gästen mit Wanderungen, Führungen und Exkursionen zu verschiedenen Themen wie Fledermäuse, Brutvögel, Bäume, etc. die Natur nahe. Sein Engagement wirkt ,ansteckend’, er ist aufgeschlossen und hat einen lebhaften Erzählstil.“
 
Als weitere wichtige Punkte nannte Volker Owerien die Beratung und Unterstützung der Gemeinde im Jahr 2004 bei der Anlage eines großen Feuchtbiotops neben einer Erstaufforstungsfläche am Hamburger Ring und das große Engagement bei der Planung und Umsetzung des größten Hundeauslaufgatters Deutschland in der Scharbeutzer Heide (2005) und die stets sehr gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Hundeauslauf Scharbeutz e.V.“ sowie die enge Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindertagesstätten in der Gemeinde Scharbeutz bei Natur-, Artenschutz- und Umweltprojekten, so unter anderem 2013 die Beratung vor der Baumpflanzaktion von 150 Bäumen durch 150 Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz am Sportpark Pönitz. „Sie sprechen mit Kindern und Schülern immer auf ,Augenhöhe’ und sind sehr beliebt,“ so Owerien gegenüber dem Preisträger. „Karsten Tybussek ist trotz seiner vielfältigen Aufgaben jederzeit für diverse Anliegen und Fragen ansprechbar und zeigt auch im Umgang mit ,schwierigen’ Bürgern, beispielsweise uneinsichtigen Haltern von nicht angeleinten Hunden im Wald oder Forderungen nach Baumrückschnitten für ,freien Ostseeblick’, immer Rückgrat und bleibt dabei aufgeschlossen und gradlinig.“
 
Bürgermeister Owerien überreichte schließlich die Urkunde und die mit dem Umweltpreis verbundenen 250 Euro an Karsten Tybussek, der sich ganz herzlich dafür bedankte und einen besonderen Dank an seine Familie und seine Frau Andrea richtete: „Dieser Preis ist nicht für mich alleine, sondern auch für alle, die hinter mir stehen.“ Tybussek, Vater von vier Kindern (9, 11, 21 und 23) und seit 1. März 2004 Förster in Scharbeutz, lobte auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde Scharbeutz: „Ich bin glücklich hier in der Gemeinde zu sein und ich bin auch glücklich darüber, dass sie mir auch mal verzeihen, wenn ich mal etwas lauter werde.“ Zum Abschluss seiner Dankesrede appellierte er noch an alle Eltern: „Gerade in der heutigen Zeit, die von Multimedia geprägt ist, sollte man noch viel mehr mit den Kindern unternehmen, vor allem draussen.“ (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen