reporter Neustadt

Vogel-Führung

Axel Kramer (NABU) startet mit einer spannenden Vogelführung an der Vogelbeobachtungstation am Rosenfelder Strand in Grube.

Axel Kramer (NABU) startet mit einer spannenden Vogelführung an der Vogelbeobachtungstation am Rosenfelder Strand in Grube.

Grube. Für Vogelliebhaber hat Grube einen Geheimtipp zu bieten: die Vogelbeobachtungsstation in der Nähe des Gruber Naturstrandes Rosenfelde. Axel Kramer (NABU) wird am Donnerstag, dem 19. Oktober um 14 Uhr mit interessierten Gästen die Vielfalt der Vogelwelt erkunden und nach heimischen Wasservögeln und Zugvögeln Ausschau halten. Spannend erzählt er über die Eigenarten und Gewohnheiten der Tiere und berichtet dabei auch über interessante Themen aus dem Natur- und Umweltschutz.

Durch die in 2020 neu geschaffene Vogelbeobachtungs-Station mit 3 „Guckluken“ können kleine und große Ornithologen und Vogelfreunde die vielfältigen Vogelarten aus nächster Nähe beobachten. Für Grau- und Kanadagänse, Schwäne, Möwen und Kormorane mit ihren weit ausgebreiteten Schwingen ist die Wasserfläche Rastplatz und Naturoase zugleich. Welche Vögel dann zur Führung da sein werden, bleibt immer spannend.

Mit 3 Hektar Wasserfläche und 11 Hektar extensiv bewirtschaftetem Grünland wird den Vögeln ein wahres Vogelparadies geboten. Der Wasserteich wird zudem auch als dauerhafter Ausgleich für den Eingriff in den Naturhaushalt durch den Deichbau genutzt. Graudünen, Buschgruppen und eine Streuobstwiese bieten hier vielen Vogelarten eine abwechslungsreiche Fläche. Die Wiesenflächen um die Wasserfläche werden mit Rindern beweidet, um das Grünland als attraktiven Lebensraum auch für die Wiesenvögel zu erhalten. Einheimische und Gäste sind eingeladen, an der Führung teilzunehmen für einen Kostenbeitrag von 5 Euro. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen