Marlies Henke

Vom Theatersaal ins Universum –190 Kinderuni-Studenten beschäftigten sich mit Planeten und Raketen

Bilder
Diplom-Physiker Peter Weinreich hatte zu seiner Vorlesung ein Sonnenteleskop mitgebracht.

Diplom-Physiker Peter Weinreich hatte zu seiner Vorlesung ein Sonnenteleskop mitgebracht.

Neustadt. Jeder Mensch, jedes Tier und jedes Ding ist von der Gravitation betroffen. Aber die wenigsten von uns könnten wohl aus dem Stehgreif erklären, wie genau diese Grundkraft der Physik funktioniert. Für die 190 jungen Teilnehmer der Kinderuni dürfte das allerdings seit vergangenem Samstag kein Problem mehr darstellen.
 
Diplom-Physiker Peter Weinreich von der Sternwarte Neustadt konnte den Kindern nämlich anschaulich vermitteln, warum wir nicht von der Erde fallen und warum alles, was wir hochwerfen, auf dem Boden landet. Anhand von Filmen, leicht verständlichen Formeln und spielerischen Experimenten lernten die Kinder, dass die Gravitation die Kraft ist, die Massen zueinander zieht, dass Masse und Gewicht im freien Fall keine Rolle spielen und dass man 40.000 Stundenkilometer Fluchtgeschwindigkeit braucht, um dem Erdball zu entkommen und zu den anderen Planeten zu fliegen. Außerdem ging es um die Gravitation zwischen Galaxien, die Peter Weinreich anhand spektakulärer Fotos demonstrierte, die er von seiner Neustädter Sternwarte aus aufgenommen hatte. Im Anschluss stellte sich der Astronom allen Fragen der neugierigen Nachwuchs-Forscher.
 
Bei der nächsten Kinderuni im Theatersaal am Samstag, dem 17. März um 10.30 Uhr erzählt der Autor Bernd Brunner Geschichten aus aller Welt, als die Winter noch Winter waren. (he)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Feierlicher Gottesdienst am Ostersonntag für alle per Live-Stream.

Ostergottesdienst live aus Neustadt

07.04.2020
Neustadt. Der Kirchenkreis Ostholstein wird auch an Karfreitag und am Ostersonntag Gottesdienste als Livestream im Internet anbieten. An Karfreitag, dem Tag als Jesus Christus am Kreuz starb, wird ein Gottesdienst um 11 Uhr aus der…
Viele Unternehmen im Norden sind durch die Corona-Krise betroffen.

Wichtige Infos zur Kurzarbeit von der Bundesagentur für Arbeit

07.04.2020
Schleswig-Holstein. Viele Unternehmen haben bei den Agenturen für Arbeit Kurzarbeit angezeigt. Hierdurch sollen Kündigungen vermieden werden, wenn Unternehmen vorübergehend den Betrieb einstellen mussten oder nicht genug Arbeit…

„Dein Einsatz ist gefragt“ - Verstärkung für systemrelevante Unternehmen in Ostholstein

07.04.2020
Ostholstein. In der Krise gibt es Branchen und Berufe, die für die Sicherheit und Versorgung der Menschen unabdingbar sind. Unverzichtbar ist zum Beispiel die Versorgung mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs. Aber auch…

Kein Ostereiersuchen

07.04.2020
Neustadt. Seit vielen Jahren ist es ein fester Termin am Ostersonntag – das Ostereiersuchen für die Neustädter Kinder im Kaiserholz, veranstaltet vom SPD Ortsverein. Wegen der Corona-Krise wird die Veranstaltung in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Damit die…

Rheuma-Liga

07.04.2020
Neustadt. Das Ostereieressen der Rheuma-Liga Neustadt am Montag, dem 20. April fällt aufgrund der derzeitigen Corona-Situation aus. Für eventuelle Rückfragen steht Frau Angelika Schneider unter Tel. 04561/59 49 259 (ab 19 Uhr) zur Verfügung. (red) …

UNTERNEHMEN DER REGION