Seitenlogo
Marlies Henke

Von Neustadt aus direkt ins Märchenland – Erzählkünstlerin Jana Raile verzauberte ihr Publikum bei der Kulturmatinee

Jana Raile.

Jana Raile.

Neustadt. Starke Bühnenpräsenz zeichnet Jana Raile aus. Eine besondere Leistung, wenn man bedenkt, dass die Erzählkünstlerin anderthalb Stunden lang ohne Bühnenpartner, ohne Requisiten, ohne große Technik und ohne Textbuch vor ihrem Publikum steht und nichts tut, außer mit Leib, Seele und Stimme zu erzählen.
 
Übrigens auch ohne Schuhwerk, so wie am vergangenen Sonntag bei der Neustädter Kulturmatinee. Obwohl es doch „Mit Siebenmeilenstiefeln durchs Märchenland“ gehen sollte. Doch Jana Raile – barfuß – hatte es bis ins Detail auf die Vorstellungskraft ihres Publikums abgesehen. Und das ließ sich voll und ganz ein auf die abenteuerlichen und wundersamen Geschichten, bei denen Märchenhelden aus aller Welt lebendig wurden.
 
Darüber hinaus nahm die Erzählkünstlerin ihre Zuhörer mit auf einen Abstecher in den Himmel, von wo aus der unermesslich große Märchenschatz angeblich einst auf die Erde gebracht werden musste. Jana Raile ließ ihr Publikum Alltag, Zeit und Raum vergessen und verstand es, märchenhafte Bilder im Kopf zu erzeugen. Einzig nötig waren dazu gespitzte Ohren und etwas Fantasie der Besucher.
 
Bei der nächsten Neustädter Kulturmatinee am Sonntag, dem 1. März um 11 Uhr kommt Gerd Spiekermann in den Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule, Schulstraße 2. Anlässlich seines 40-jährigen Bühnenjubiläum liest der plattdeutsche Autor aus seinem neuen Buch „Oma ehr Schötteldook“. Der Eintritt ist frei. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen