Weihnachtslieder für Senioren
Schönwalde. In der Gemeinde Schönwalde gibt es in der Vorweihnachtszeit im Normalfall für Senioren viele Angebote. Die Gemeindevertreter freuen sich auf diese Zeit. Die Seniorenweihnachtsfeiern von den Vereinen und der Gemeinde mit traditionellen Weihnachtsliedern, Geschichten und Gedichten finden in diesem Jahr allerdings nicht statt. Es gibt keine Gespräche über den Kuchenteller und keine Plätzchen.
Parallel zu diesen Treffen werden die Senioren der Gemeinde ab einem Alter von 85 Jahren mit einem Marzipanpräsent bedacht. Im Normalfall lässt man bei der Übergabe im direkten Austausch das Jahr Revue passieren, spricht über Sorgen und Freuden des Älterwerdens, berichtet von Kindern und Enkeln oder von überstandenen Krankheiten.
Rund 70 Senioren werden auch in diesem Jahr von den Gemeindevertreter*innen der CDU und SPD besucht, ein ausführliches Gespräch kann aber dieses Jahr nicht erfolgen. So machten sich Tanja Jasper und Angela Hüttmann mit eher gemischten Gefühlen auf den Weg, um in diesen Tagen das Marzipan zu verteilen.
Da ausführliche Gespräche nicht möglich sein würden, entstaubte Angela Hüttmann ihr Akkordeon, übte einige Weihnachtslieder ein und klingelte gemeinsam mit Tanja Jasper an den Türen. Die Senioren erwartete ein traditionelles Weihnachtslied, Erinnerung an eine unbeschwerte Weihnachtszeit. Ein Lächeln huschte über die Gesichter und Freude über die kleine Überraschung. Mit dieser positiven Stimmung wünschten sich alle Beteiligten eine schöne Adventszeit und ein gutes Weihnachtsfest. Ein wundervoller Augenblick, der einen wenig durch diese schwere Zeit tragen kann. (red)

Feuer in Werkstatt in Lensahn: Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres

Mit Rekord zum zweiten Platz

Zeitzeugengespräch mit Manfred Goldberg im Livestream
