Seitenlogo
Petra Remshardt
Anzeige

Weltneuheit: Schlafstrandkorb Standorte Scharbeutz und Pelzerhaken

Katja Lauritzen und Uwe Wanger präsentierten den neuen Schlafstrandkorb in Kiel.

Katja Lauritzen und Uwe Wanger präsentierten den neuen Schlafstrandkorb in Kiel.

Kiel/Scharbeutz. Zum Start der Hauptsaison 2016 stellte die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) und die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht eine Innovation aus dem echten Norden vor: die weltweit ersten Schlafstrandkörbe sind jetzt buchbar.
 
Vergangene Woche in Kiel und gestern in Scharbeutz wurden die neuen Schlafstrandkörbe präsentiert. Die Partner der Tourismus-Agenturen, die Stiftung Mensch, der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. und die Designagentur Feldmann und Schultchen zeigten den ersten Schlafstrandkorb der Öffentlichkeit. Gäste und Einheimische können ab sofort an sechs Orten entlang der Ostsee den Strandkorb buchen und komfortable Nächte unter Sternen verbringen. Acht Körbe stehen bereit, weitere 12 Körbe folgen bis Ende des Jahres.
 
Der Schlafstrandkorb ist 1,40 Meter breit und 2,30 Meter lang. Damit bietet er zwei Erwachsenen ausreichend Platz. Mit einer wetterfesten, mit Fenstern versehenen Persenning lässt er sich schließen, sodass Gäste vor Wind und Regen geschützt bleiben. „Im Schlafstrandkorb erleben die Gäste das Meer und die Elemente aus einer neuen Perspektive – eine Erfahrung, die glücklich macht“, erklärte TASH-Geschäftsführer Uwe Wanger. Der Korb passe damit perfekt zum „Glückswachstumsgebiet“. „Er ist zudem eine echte Gemeinschaftsleistung: Nur mit unseren Partnern konnten wir das Projekt von der Konzeption bis zum buchbaren Angebot umsetzen“, so Wanger.
 
Innovation Schlafstrandkorb als Imageträger
Der Strandkorb ist ein Imageträger für die Ostsee Schleswig-Holstein: „Wir wissen, dass sich die Ansprüche unserer Gäste verändern. Es war es eine logische Konsequenz, das Projekt Schlafstrandkorb der TASH mitzutragen. Damit bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit, den Strand auf neue Art zu erleben“, erklärte die Geschäftsführerin des OHT, Katja Lauritzen. Die Tages- beziehungsweise Übernachtungspreise bewegen sich in einer Spanne von 15 Euro bis 95 Euro, was den unterschiedlichen Bedürfnissen und Urlaubsbudgets der Zielgruppen an der Ostsee gerecht werde. Die Herstellung des Strandkorbes kostet rund 5.700 Euro pro Exemplar.
 
Die Angebote: Strandschlafen an der Ostsee Schleswig-Holstein
Zunächst bietet der Strandschlafkorg bis Ende Juli in Scharbeutz die Möglichkeit einer traumhaften Übernachtung am Strand, bevor er dann ab dem 1. August bis zum 15. September in Pelzerhaken für ein besonderes Stranderlebnis sorgen wird. Für die Organisation rund um die Belegung des Schlafstrandkorbs kooperiert die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht mit ansässigen Vermietern und Gastronomen. „Wir freuen uns sehr über die bisher schon so großartige Zusammenarbeit, denn wie auch in vielen anderen Bereichen, hängt auch hier das gute Gelingen von der Kooperationsbereitschaft der regionalen Leistungsträger ab“, erklärt Tanja Gerstl vom Vertrieb der Tourismus-Agentur. Der Schlafstrandkorb steht gleichermaßen Urlaubs- wie Tagesgästen zur Verfügung. Nach vorhergehender Buchung wird um 17 Uhr eingecheckt und bei einem ‚gekühlten Willkommensgruß‘, kann man sich in Ruhe mit dem Strandbett vertraut machen. Am nächsten Morgen lädt ab 9 Uhr ein leckeres Frühstück bei einer naheliegenden Gastronomie mit Meerblick dazu ein, den Tag nach der Nacht am Meer entspannt zu beginnen.
 
So lange der Schlafstrandkorb in Scharbeutz steht, ist die dortige Tourist-Information im Kurpark der zentrale Ansprechpartner für Buchung und Bezahlung. Telefonisch ist die Tourist-Information unter der Rufnummer 04503/7794100 zu erreichen. Ab dem 1. August wenden sich Interessierte an die Rezeption der Kailua Lodge in Pelzerhaken, Tel. 04561/5588229. Eine Übernachtung im Schlafstrandkorb für zwei Personen, von denen mindestens eine Person volljährig sein muss, kostet 85 Euro inklusive Willkommensgruß, Frühstück, Bettwäschepaket und Endreinigung. Sollte das Wetter mal nicht so gut sein, können längerfristige Buchungen kostenfrei bis 16 Uhr am Übernachtungstag storniert werden. Toiletten sind in unmittelbarer Nähe und abends und auch nachts zugänglich.(red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen