Seitenlogo
Gesche Muchow

Wer soll neuer Bürgermeister werden?

Thilo Gollan (lks.) und Susanne Bimberg-Nittritz (re.) befragten die drei Kandidaten Dr. Hans Marenbach, Verena Jeske und Mirko Spieckermann (v. lks.).

Thilo Gollan (lks.) und Susanne Bimberg-Nittritz (re.) befragten die drei Kandidaten Dr. Hans Marenbach, Verena Jeske und Mirko Spieckermann (v. lks.).

Neustadt. Rund 80 Gewerbetreibende und Unternehmer waren am vergangenen Donnerstag der Einladung des Gewerbevereins Neustadt und des Unternehmensverbandes Ostholstein-Plön gefolgt, um die drei Bürgermeisterkandidaten genauer kennenzulernen.
 
Durch den Abend führten Unternehmensverbands-Vorstandsmitglied Thilo Gollan und Gewerbevereinsvorsitzende Susanne Bimberg-Nittritz, die die Kandidaten zu wirtschaftsrelevanten Neustadtthemen befragten.
 
Unter anderem ging es um die drängende Frage, was der neue Bürgermeister ändern würde, um die Stadt wirtschaftlich attraktiver zu machen - nicht nur für die Ansiedlung von neuem Gewerbe, sondern auch um die Innenstadt zu beleben, sozialen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, mehr Gäste und damit Kaufkraft anzulocken und den städtischen Einzelhandel zu fördern. Dabei hakten die Moderatoren immer wieder kritisch nach und forderten konkrete Ansätze von den Kandidaten. Auch persönliche Führungs- und Projekterfahrung sowie die Befähigung der drei Bewerber notwendige Prozesse und anstehende Projekte schnell und effizient zum Erfolg zu führen, wurden abgefragt.
 
Alle drei Kandidaten dankten den Anwesenden für das rege Interesse und die Möglichkeit, sich vorstellen zu können. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen