Marco Gruemmer

Hundefreilaufgelände am Dahmer Nordstrandparkplatz

Sarah Grimm, Ulrike Möller, Stefanie Friedrich-Suhr und Melissa Kunkel (v. lks.) haben die neue Fläche bereits mit ihren Hunden getestet.

Sarah Grimm, Ulrike Möller, Stefanie Friedrich-Suhr und Melissa Kunkel (v. lks.) haben die neue Fläche bereits mit ihren Hunden getestet.

Bild: Hfr

Dahme. Eine neue Attraktion bieten die Gemeinde Dahme und ihr Tourismus Service mit dem jetzt fertiggestellten Hundefreilaufgelände am Nordstrandparkplatz. Vielfältige Balanciermöglichkeiten, ein großer Platz zum ungestörten Buddeln und jede Menge Auslauffläche stehen den Vierbeinern und ihren Besitzern zur Verfügung. „Ich freue mich sehr über diesen neu geschaffenen Platz, da es für mich eine Herzensangelegenheit ist“, so Bürgermeisterin Stefanie Friedrich-Suhr. „Wir haben einen Ort geschaffen, an dem unsere einheimischen und zugereisten Hunde ohne Leine herumtollen können. Viele Hunde können aufgrund ihres Temperaments grundsätzlich nur angeleint ausgeführt werden, durch die sichere Umzäunung des Geländes ist auch für diese Hunde eine freie Spiel- und Laufmöglichkeit geschaffen worden.“

Die Bürgermeisterin erhofft sich durch dieses Angebot, das oftmals vorhandene Konfliktpotential zwischen Hundebesitzern und Nicht-Hundebesitzern zu entschärfen. „Auch zwischen den Hunden können so Sozialisierungsprozese gefördert werden, da die Tiere sich im Freilauf zwanglos kennenlernen und bei späteren Kontakten im Ort wiedererkennen können, ohne dass es dann zu Spannungssituationen kommt“, so Friedrich-Suhr. Sitzgelegenheiten sowie ein Unterstand und eine Hundetränke werden zeitnah geschaffen.

Die Gemeinde Dahme wünscht den Hundebesitzern und ihren Vierbeinern viel Freude mit dem neuen Gelände, bittet aber natürlich um einen verantwortungsvollen Umgang mit der Anlage sowie gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme unter den Besuchern. (red/mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen