Seitenlogo
reporter Neustadt

5. „Neustädter Sonnenschuss“

Landgängern bietet sich ein beeindruckendes Bild unter anderem beim Start vor der Neustädter Seebrücke draußen in der Neustädter Bucht.

Landgängern bietet sich ein beeindruckendes Bild unter anderem beim Start vor der Neustädter Seebrücke draußen in der Neustädter Bucht.

Neustadt in Holstein. In diesem Jahr ist es, anders als in den Vorjahren, schon im Juni wieder soweit: Vom 28. bis 30. Juni lädt der Neustädter Seglerverein (NSV) alle interessierten Segler (und Zuschauer) zum „Neustädter Sonnenschuss“, der großen Segel-Regatta des NSV ein, und das bereits zum fünften Mal.

Sportliches Segeln mit kleiner Crew erfreut sich immer größerer Beliebtheit, im Regatta-Sport zum Beispiel bei sogenannten Shorthanded-Regatten, bei denen maximal zwei Personen je Boot eine Wettfahrt bestreiten. Seit 2020 führt der NSV diese Form der Regatta unter dem Namen „Neustädter Sonnenschuss“ durch und hat dieses Event seither fest im Kalender der Ostsee-Wettfahrten etabliert. Der wunderschöne Rundhafen des NSV bietet die Basis für die teilnehmenden Boote und ihre Crews. Die Strecke der Wettfahrt verläuft von Neustadt aus rund um Fehmarn, quer über die Lübecker Bucht bis fast nach Wismar und von dort wieder zurück nach Neustadt. Ob traumhafter Sonnenuntergang, mit etwas Glück direkt an Fehmarnsundbrücke, oder seglerisch etwas herausforderndere Bedingungen - jede Auflage des Neustädter Sonnenschusses wird für die Segler durch ganz eigene Reize geprägt. Landgängern bietet sich ein beeindruckendes Bild unter anderem beim Start vor der Neustädter Seebrücke draußen in der Neustädter Bucht.

Segler, die Ende Juni noch nichts vorhaben, sind herzlich willkommen. Wer mit dabei sein möchte, kann sich noch bis zum 31. März unter manage2sail.de mit dem Early-Bird-Rabatt anmelden, danach ist die Meldung weiterhin zum Normalpreis möglich. Alle Infos gibt es unter www.neustädter-sonnenschuss.de, manage2sail.de oder auf den Social-Media-Kanälen des „Neustädter Sonnenschuss“ auf Instagram und Facebook. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen