Seitenlogo
Alexander Baltz

„Jahresschau“ im Hans-Ralfs-Haus eröffnet

Noch bis zum 1. Dezember sind die Werke der Künstlerinnen und Künstler zu sehen.

Noch bis zum 1. Dezember sind die Werke der Künstlerinnen und Künstler zu sehen.

Vielseitige Kunst aus Ostholstein

 

Neustadt in Holstein. Zehn Künstler und 48 Werke: Am vergangenen Donnerstagabend wurde im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur auf dem Gelände der Ameos-Klinik eine Gemeinschaftsausstellung des Fördervereins Bildende Kunst Ostholstein eröffnet. Der Verein mit Sitz in Bad Schwartau hat 140 Mitglieder und organisiert mit ihrer Vorsitzenden Maria-Isabel Brandis Ausstellungen auf verschiedensten Ebenen (einer jährlichen Kreisausstellung, kleine Gruppenausstellungen, sporadische Ausstellungsangebote) und beteiligt sich an den verschiedensten Veranstaltungen mit künstlerischem Anspruch.

 

 

Eröffnet wurde die „Jahresschau“ traditionell von Anke Kessenich, Leiterin vom Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur. Durch das Verwenden verschiedener Materialien und Techniken zeigt die Ausstellung eine vielschichtige Bandbreite, versehen mit den individuellen Noten folgender Künstlerinnen und Künstler:

 

 

Albrecht Zumbruch: Eines der Gründungsmitglieder des Vereins stellt Hunde in der ostholsteinischen Landschaft aus. Heike Wünnenberg: Ihre Meereslandschaften faszinieren durch ihre realistische Darstellung. Gabi Reher: Seit vielen Jahren hat sie in dieser Ausstellung Stoff-Collagen ausgestellt. Ingrid Maschke: Sie arbeitet mit einer besonderen Technik des Digitaldruckes, die mit pigmentierter Tinte auf Pergament, Chromolux oder Leinen aufgebracht werden. Peter Krauß: Er beschäftigt sich überwiegend mit dem Medium Fotografie und der Weiterverarbeitung am Computer. Sonja Knoop: Ihre abstrakten Bilder sind äußerst kreativ. Ihre klare Stärke ist das Spiel mit den verschiedenen Materialien wie Sand, Wandfarbe und Modellierpasten, aber auch Fundstücke vom nahen Strand wie Muscheln, Scherben oder Holz. Karin Klindwort: Sie beschäftigt sich mit der Acrylmalerei und schafft abstrakte Weltinterpretationen und politische Aussagen in jedem Pinselstrich. Gudrun Günther: Sie spielt zwischen Collagen, Skulpturen oder Acrylbildern, aber ihre Thematik ist immer tiefgründig und menschlich. Susanne Cromwell: Wunderschöne reduzierte Farbpalette mit einem großen Wiedererkennungswert und einem gezielten Pinselduktus. Sie beschäftigt sich mit der Umgebung Norddeutschland. Maria-Isabel Brandis: Sie liebt die Pastosität und Leuchtkraft der Farben. Dieses Mal geht es um die Erinnerung ihrer Kindheit, heiße Sommer am Mittelmeer und die Leichtigkeit.

 

 

Die Gemeinschaftssausstellung im Hans-Ralfs-Haus ist noch bis zum 1. Dezember zu folgenden Öffnungszeiten zu besichtigen: Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr, Freitag von 9 bis 14.30 Uhr und Sonntag von 14 bis 16 Uhr. (red/ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen