Seitenlogo
Marco Gruemmer

Neuer Vorsitzender beim Golfclub Brodauer Mühle

Grömitz. 20 Jahre lang war er das Gesicht des Golfclubs Brodauer Mühle, hat die Geschicke des Vereins als 1. Vorsitzender mit großem Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Weitsicht gelenkt. Nun hat er selbst die Entscheidung getroffen, einen Schlussstrich zu ziehen. Für Klaus Niepel war es am vergangenen Sonntag die letzte Jahreshauptversammlung an vorderster Front. „Es wird Zeit für neue Energie“, sagte Klaus Niepel, bevor er den symbolischen Staffelstab an seinen Nachfolger Ronald Bracker übergab. Als Anerkennung für seine Verdienste rund um den Club wurde Klaus Niepel zum Ehrenmitglied gewählt.

In seinem Bericht für das Jahr 2023 informierte der bis dato 1. Vorsitzende darüber, dass dem Golfclub Brodauer Mühle mit Stand vom 31. Dezember insgesamt 1.259 Mitglieder angehören, darunter 144 bis 21 Jahre. 69 Austritten standen 73 Eintritte gegenüber. Erfreuliche Zahlen, vor allem, da die Zahl der jugendlichen Mitglieder stetig mehr werde. Als Mitgliederwerbung solle auch künftig das Instrument eines „Tages der offenen Tür“ unter dem Motto „Das ist Dein Tag“ genutzt werden. Weiterhin gilt das Angebot von Schnupperkursen sowie die intensive Betreuung von Neumitgliedern.

2. Vorsitzende Dr. Beatrice Maxrath erläuterte, dass die Wintersaison aufgrund der dauerhaften und teils starken Regenfälle nahezu komplett ins Wasser fiel. Da der Platz sich in den letzten zwei bis drei Wochen erstaunlich gut erholt habe, wünschte sie allen Mitgliedern eine sonnige Golfsaison.

Spielführer Ronald Bracker gab die Ergebnisse der Mannschaften aus der Vorsaison bekannt. Anschließend verkündete er die Termine für die besonderen Turniere in 2024. Diese sind: Open-End-Cup am 22. Juni, Vorstands-Cup am 22. Juli, Lions-Rotary Charity-Cup am 10. August, Elmar Gehlen-Cup am 24. August und Carat-Cup am 14. September. Die Clubmeisterschaften sollen am 31. August und 1. September durchgeführt werden.

Von vielen Aktivitäten für die Jugend von fünf bis 18 Jahren konnte Jugendwartin Steffi Buhtz berichten. Diese reichten vom wöchentlichen Training bis zum Knusperhausbacken. Auch für dieses Jahr steht viel auf dem Programm. Die Saison startet mit einer Oster- und Sommerjugendwoche. Weiterhin sind unter anderem Wettspiele, die Jugend-Clubmeisterschaften, der Saisonabschluss und eine Weihnachtsfeier geplant. (mg)

Wahlen: Neben der Wahl von Ronald Bracker zum neuen 1. Vorsitzenden stellte sich 2. Vorsitzende Dr. Beatrice Mxrath zur Wiederwahl und erhielt das Vertrauen der 34 stimmberechtigten Mitglieder. Zum neuen Spielführer wurde Thomas Kühne gewählt. Nicht zur Wiederwahl stellte sich Schriftführer Prof. Dr. Georg Plate. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Dr. Peter Carstens.

Ehrungen: 25 Jahre: Werner Wildberger.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen