Seitenlogo
Alexander Baltz

Freiwillige Feuerwehr Grömitz nahm neues Mehrzweckfahrzeug in Empfang

Grömitz. Festliches Aufgebot am vergangenen Sonntag im Feuerwehrgerätehaus Grömitz: Noch unter den Eindrücken der schweren Sturmflut nahmen die Kameradinnen und Kameraden ihr neues Mehrzweckfahrzeug entgegen.

Nach zwei Jahren Planungszeit und Beschaffungsmaßnahmen ist „Florian Ostholstein 55-14-02“ nun in Grömitz zuhause. Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) wurde bereits im September abgeholt, bietet Platz für insgesamt acht Einsatzkräfte und löst den alten Vorgänger aus dem Jahr 1996 ab. In ihm ist die gesamte Drohnentechnik der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz untergebracht. Der Volkswagen mit 177 PS und vier Tonnen Gewicht ist zudem als Führungsfahrzeug bei überörtlichen Einsätzen nutzbar.

Mit musikalischer Begleitung durch den Feuerwehrmusikzug der Gemeinde Grömitz und im Beisein zahlreicher Kameradinnen und Kameraden, auch aus den Nachbargemeinden, Gemeindevertretern sowie Bürgervorsteher Matthias Dammer und Bürgermeister Sebastian Rieke wurde die Fahrzeugübergabe gefeiert. Die Segnung des Neuzugangs übernahm Pastor Holger Lorenzen.

„Wir sind froh und dankbar, dass die Gemeinde in unsere Fahrzeuge investiert. Moderne Ausstattung und zeitgemäße Technik sind Grundlage für die Motivation der Mannschaft und den Einsatzerfolg im Alarmfall“, bedankte sich Ortswehrführer Jacob Revenstorf. Er überreichte nach der Übergabe des Fahrzeugsschlüssels durch Bürgermeister Sebastian Rieke diesen direkt an den Leiter der Drohnengruppe Daven Schöning.

Bürgermeister Sebastian Rieke betonte im Hinblick auf das vorangegangene verheerende Unwetter von Freitag auf Samstag: „Wie wichtig gute und morderne Ausrüstung ist, hat die schwere Sturmflut eindeutig gezeigt. Ich bin stolz auf diese Truppe. Kommt immer alle heil von den Einsätzen zurück!“ (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen