Seitenlogo
reporter Neustadt

HSG Ostsee stellt wirtschaftlich neue Weichen

Gesellschafter der HSG Ostsee: Frank Barthel, Thomas Nawrocki, Marcus Pape, Johannes Feistel und Peer Grenke-Klimstein (v. lks.).

Gesellschafter der HSG Ostsee: Frank Barthel, Thomas Nawrocki, Marcus Pape, Johannes Feistel und Peer Grenke-Klimstein (v. lks.).

Neustadt/Grömitz. Sportlich hat die HSG zum jetzigen Zeitpunkt die Zielvorgabe erreicht - Platz sechs bedeutet das erfolgreiche Abschließen der Saison 2021/2022 und damit den vorzeitigen Klassenerhalt in der 3. Liga, jedoch ist die Vorrunde aber nicht abgeschlossen. Dennoch wurde für diese jetzige positive Momentaufnahme vor und während der Saison sportlich vieles bewegt.
 
Damit diese Entwicklung gefestigt und auch weiterentwickelt werden kann, müssen aber auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mitwachsen. Hierfür wurde nun ein wichtiger Schritt gemacht, denn der wirtschaftliche Träger, die Ostsee-Handball UG hat sich neu formiert. Sie wurde 2020 gegründet, um der Drittliga-Mannschaft der HSG Ostsee weiterhin einen wirtschaftlichen Rahmen zu geben, nachdem die vorher dafür verantwortliche HSG Ostseespielbetriebsgesellschaft UG in die Insolvenz ging und sich dann auch auflösen musste. Es mussten kurzfristig Unterstützer gefunden werden, die diese Aufgabe übernehmen konnten und auch wollten.
 
Mit Peer Grenke-Klimstein (Wäschedienst Pätzold) aus Neustadt und Sven Kleindienst (Gesundheitsforum am Deich) aus Grömitz, der gleichzeitig auch der Physiotherapeut der Mannschaft war, fanden sich zwei Gesellschafter für die neu zu gründende Ostsee Handball UG. Mit Peer Grenke-Klimstein, der den Posten des Geschäftsführers übernahm, konnte dann neu durchgestartet werden. In dieser Konstellation wurde die vergangene Saison mit den coronabedingten Einschnitten und Defiziten bestritten und es wurde trotzdem daran gearbeitet, dass die Spielbetriebsgesellschaft und damit die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verbessert wurden. Während der Sportliche Leiter Frank Barthel neben seiner Verantwortung für die sportliche Entwicklung ein Team zusammenstellte, dass das Marketing der HSG Ostsee weiter vorantreiben soll, war Geschäftsführer Peer Grenke-Klimstein bei der Weiterentwicklung der Ostsee-Handball UG erfolgreich. Das war auch notwendig, denn Sven Kleindienst teilte mit, dass er aus persönlichen Gründen als Gesellschafter ausscheiden muss.
 
Mit Johannes Feistel, Marcus Pape (np Projektentwicklung GmbH) und Thomas Nawrocki (Natürlich Wasserbetten) konnte der geschäftsführende Gesellschafter Peer Grenke-Klimstein gleich drei neue Gesellschafter gewinnen. Diese drei Unternehmer übernehmen als Investorengruppe 54 Prozent der Anteile von Sven Kleindienst und damit 27 Prozent der Ostsee-Handball UG. Die verbleibenden 23 Prozent der Gesellschaft übernimmt der Sportliche Leiter und Unternehmer Frank Barthel (FB datentechnik GmbH). Peer Grenke-Klimstein hält weiterhin 50 Prozent der gesamten Anteile. Da geplant ist, die Gesellschaft weiter auszudehnen, würden sich diese Anteilsverhältnisse dann noch einmal neu umverteilen. Neben den erworbenen Anteilen tritt die Investorengruppe auch als einer der größten Sponsoren der HSG Ostsee auf. Ein mittlerer fünfstelliger Betrag wird in den kommenden drei Jahren zur Verfügung gestellt und natürlich soll das Netzwerk von Johannes Feistel, Marcus Pape und Thomas Nawrocki auch weitere Unterstützer für die Drittliga-Mannschaft gewinnen. Für die HSG Ostsee entsteht so weitere Planungssicherheit für die Zukunft.
 
 
Johannes Feistel: „Für mich ist es generell wichtig, dass junge Menschen eine Orientierung haben, vor allem beim Leistungssport ist diese zu finden und ich bin fasziniert und beeindruckt, dass die sogenannte Anschlussförderung, also der Übergang vom Jugend- in den Seniorenbereich, bei der HSG gelebt und umgesetzt wird. Das hat mich bei der Anfrage durch Thomas Nawrocki bei einer Veranstaltung des Klub111 sofort zusagen lassen. Ich bin nach wie vor begeistert von der sportlichen Umsetzung bei der HSG und ich freue mich sehr darauf, hier unterstützen und mitwirken zu können - im Team der Investorengruppe.“
 
Marcus Pape: „Ich habe durch den Klub111 den Handball beim VfL Lübeck-Schwartau kennen gelernt und habe mich, genau wie Johannes Feistel und Thomas Nawrocki, sehr stark für die Förderung der U19 Mannschaft insbesondere die Unterstützung und Finanzierung des Trainer Mirco Baltic eingesetzt. Mir ist in diesem Zusammenhang klar geworden wie viele Menschen hier unterstützen und welcher Aufwand betrieben werden muss, damit Sport bzw. Handball auf diesem hohen Niveau möglich ist. Diese Unterstützung möchte ich vor allem auch bei der HSG Ostsee ausbauen, weil wir in Grömitz verwurzelt sind. Meine Familie und ich haben dort unseren Zweitwohnsitz und wir fühlen uns dort pudelwohl. Unser Engagement ist nachhaltig und langjährig ausgelegt, die im Sponsoring vereinbarten 3 Jahre sollen aus meiner Sicht auch nur ein Anfang sein, wir wollen den Handball Leistungssport bei der HSG weiter etablieren und stabilisieren.“
 
Thomas Nawrocki: „Die Arbeit in der HSG Ostsee ist mir als hauptverantwortlicher beim Klub111 schon seit längerer Zeit sehr positiv aufgefallen. Ich habe seit Jahren einen engen Austausch mit Frank Barthel, den ich noch aus seiner Zeit bei den Travemünder 2. Liga Handballerinnen des TSV Travemünde kenne. Ich bin beeindruckt von der guten und professionellen Arbeit bei der HSG Ostsee, vor allem auch im Zusammenhang mit dem VfL Lübeck-Schwartau und dort mit der Jugendarbeit, die wir durch den Klub111 stark unterstützen. Aus meiner Sicht haben wir hier in der Region eine sehr positive Entwicklung, die wir zum einen als Klub111 unterstützen, die ich aber auch persönlich unterstützen möchte. Wir müssen das finanziell weiter begleiten, weil das Projekt HSG Ostsee für den Handball wichtig ist.“
 
Peer Grenke-Klimstein: „Für mich war der Einstieg in den Handball hier bei der HSG eine relativ spontaner Entschluss, den ich nach nur zwei Gesprächen mit Jan-Eric Hertwig und Frank Barthel gefasst habe. Neben der vielen Arbeit, die so eine Aufgabe mit sich bringt, macht es mir unglaublich viel Spaß mit den Menschen, die bei der HSG tätig sind zusammenzuarbeiten und eine Entwicklung stattfinden zu lassen. Umso mehr freue ich mich, das wir nun weitere Unterstützer gewinnen konnten, um unser Projekt weiter voranzutreiben und auszubauen.“
 
Frank Barthel: „Seit ich 2019 zur HSG Ostsee dazugestoßen bin, bin ich davon überzeugt, dass wir in dieser Region und mit den sportlichen Bedingungen etwas entwickeln können, was nachhaltig Bestand im Handball Leistungssport hat. Das möchte ich mit der Übernahme der Geschäftsanteile untermauern. Ich möchte weiterhin die sportliche Entwicklung in der jetzigen Form sicherstellen und kontinuierlich weiterentwickeln, damit die Grundlage für den Leistungssport gefestigt und ausgebaut wird. In den vergangenen 2 Jahren konnten wir bereits unter Beweis stellen, das wir auf dem richtigen Weg sind. Das wird auch in der Zusammenarbeit mit dem VfL Lübeck-Schwartau deutlich, bei der wir uns als verlässlicher Partner erwiesen haben. Wir stehen für ein Miteinander in der Region und damit das gelingt, brauchen alle Beteiligten Vertrauen, Verlässlichkeit und Stabilität. Mit der Erweiterung des wirtschaftlichen Trägers ist damit ein weiterer wichtiger Schritt erfolgt, damit die HSG Ostsee als solch ein Partner wahrgenommen werden kann.“ (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen