Seitenlogo
Alexander Baltz

Neue Parkscheinautomaten für Neustadt

V. lks.: Stephan Reil (Tourismus-Service), Amtsleiter Klaas Raloff, Bürgermeister Mirko Spieckermann und Ingo Eitelbach (Stadtwerke).

V. lks.: Stephan Reil (Tourismus-Service), Amtsleiter Klaas Raloff, Bürgermeister Mirko Spieckermann und Ingo Eitelbach (Stadtwerke).

Pelzerhaken. Lange Schlangen im Sommer vor den Parkscheinautomaten in Neustadt, Pelzerhaken und Rettin - damit soll nun Schluss sein. Die Automaten sind umgerüstet und bedienerfreundlicher geworden. Bezahlen kann man mit Bargeld, EC-Karte oder per App mit dem Handy (der reporter berichtete).
 
„Wir haben uns Gedanken gemacht und auf die Anmerkungen vieler Bürger reagiert, dass die erst im Juli letzten Jahres 28 neu in Betrieb genommenen Automaten schwer zu bedienen waren“, so Bürgermeister Mirko Spieckermann am vergangenen Dienstag in Pelzerhaken. Auf dem „Parkplatz Pelzer Wiese“ stellte er gemeinsam mit dem kaufmännischen Leiter der Stadtwerke Neustadt Ingo Eitelbach, Amtsleiter Klaas Raloff und Stephan Reil vom Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin die überarbeiteten Automaten vor. Von ihnen können zehn ausschließlich Parktickets, fünf den Tourismusbeitrag und 13 beides verkaufen.
 
 
Ein Schwachpunkt vor der Umrüstung: Es musste zuerst eine Parkdauer ausgewählt und im Anschluss bezahlt werden. Außerdem waren die Anzeigenfelder bei direkter Sonneneinstrahlung nur schwer zu erkennen und Parktickets konnten nicht zusammen mit dem Tourismusbeitrag gekauft werden. „Aufgrund der Schwierigkeit, die Parkscheinautomaten zu bedienen, haben sich vor allem bei den Automaten auf den Strandparkplätzen längere Menschenschlangen gebildet. Das wollten wir unbedingt verändern“, erläuterte Spieckermann.
 
Ein modernes Touchscreen-Display ist nun auch bei Sonneneinstrahlung gut zu erkennen. Die Parkscheinautomaten, bei denen es möglich ist, Parktickets und Tourismusbeiträge in mehreren Bezahlvorgängen zu erwerben, sind gegen Automaten mit einer Warenkorbfunktion ausgetauscht worden. Diese ermöglicht den Kauf von Parktickets und Tourismusbeiträgen in einem Bezahlvorgang. In Zukunft besteht bei den Parkscheinautomaten, bei denen ausschließlich Parktickets erworben werden können, die Möglichkeit, durch das Einwerfen von Kleingeld die Parkdauer zu steuern. Diese Variante entspricht der Mehrheit der in Deutschland installierten Parkscheinautomaten.
 
 
„Insgesamt erhoffen wir uns durch die neuen Umstellungen eine vereinfachte Nutzung und eine Verkürzung der Bedienzeit“, so Stephan Reil vom Tourismus-Service. „Auf diese Weise möchten wir vor allem die Zufriedenheit der Kunden steigern“, ergänzte Ingo Eitelbach von den Stadtwerken. (ab/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen