20 Jahre „Tee & Schenken“ – Schnuppern, stöbern und genießen
Neustadt. „Man trinkt den Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen“ schrieb einst der chinesische Gelehrte T‘ien Yiheng. Und nicht nur im fernen Asien weiß man um die wohltuende Wirkung dieses Aufgussgetränks. Auch in der Kremper Straße 18 lässt sich die wunderbare Welt des Tees in all seinen Facetten entdecken. Seit 20 Jahren betreibt Susanne Scholz hier ihr kleines feines Geschäft „Tee & Schenken“. Ein Grund zum Feiern, findet die Inhaberin und lädt alle Kunden am Freitag, dem 14. September zu einem besonderen Tag mit Teeproben, Sekt, kleinen Snacks und selbstgebackenem Kuchen ein. Außerdem winken 20 Prozent Rabatt auf alle Artikel sowie die Chance, beim Glückswürfeln zusätzliche 20 Prozent oder beim Gewinnspiel einen tollen Preis zu erhalten. Jeder Kunde bekommt zudem gratis ein Päckchen Jubiläumstee.
20 Jahre „Tee & Schenken“ – 20 Jahre Genuss und Herzlichkeit
Schon bevor Susanne Scholz im Jahr 1998 in ihre alte Heimat Ostholstein kam, hatte sie drei Jahre lang in Zarrentin ein Teegeschäft betrieben. In Neustadt bekam sie bei der Suche nach geeigneten Räumen Unterstützung von Hermann Kornblum. Von ihm mietete sie den Laden in der Kremper Straße – obwohl der Neustädter Geschäftsmann zunächst skeptisch war. „Er sagte: ‚von Tee kann man doch nicht leben‘, gab mir aber doch die Chance. Dafür bin ich ihm bis heute sehr dankbar“, erzählt Susanne Scholz im Gespräch mit dem reporter.
Los ging es dann mit einem kleinen Sortiment von 90 Teesorten, das Susanne Scholz nach Kundenwünschen nach und nach ausbaute: „Darum laufen auch alle mittlerweile 250 Sorten sehr gut und die Kunden bekommen immer frische Ware. Gerade bei Tee ist das wichtig.“ Wichtiges Qualitätskriterium für viele Teetrinker ist aber auch die nachhaltige Anbauweise. Darum hat sich Susanne Scholz bio-zertifizieren lassen. Das Sortiment umfasst mittlerweile 65 Biotees.
Beim Schnuppern und Probieren wird der Tee-Einkauf bei „Tee & Schenken“ schnell zum sinnlichen Erlebnis. Im Mittelpunkt steht die Kundenzufriedenheit. Gespräche und persönliche Beratung gehören deshalb für Susanne Scholz wie selbstverständlich dazu: „Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit möchte ich die Menschlichkeit in meinem Geschäft in den Vordergrund stellen.“ Besonders stolz ist die Geschäftsinhaberin auf ihre Mitarbeiterinnen, von denen Renate Meister, Tina Becker und Ute Glandien schon von Anfang an dabei sind. „Es ist doch etwas ganz Besonderes, wenn Mitarbeiter mit so großem Engagement so lange dabei bleiben“, sagt Susanne Scholz. Auch Tanja Pöhls hält dem Geschäft seit vielen Jahren die Treue. Mit Enkela Fazlija ist zudem eine ganz junge Mitarbeiterin im Team, die den Trend der Zeit widerspiegelt, nämlich dass sich auch junge Leute für Tee interessieren.
„Alle arbeiten mit viel Herzblut und identifizieren sich mit dem Laden“, freut sich Susanne Scholz. Dass der Kunde bei „Tee & Schenken“ im Vordergrund steht, merkt man aber nicht nur bei der herzlichen Beratung und dem liebevollen Einpackservice. Auch das harmonische Miteinander des Teams ist irgendwie ansteckend. (he)

Feuer in Werkstatt in Lensahn: Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres

Mit Rekord zum zweiten Platz

Zeitzeugengespräch mit Manfred Goldberg im Livestream
