

Grömitz. 8 Jugendliche haben sich am vergangenen Freitag bei der Feuerwehr Grömitz eingefunden, um sich den Aufgaben zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1, der ersten Leistungsprüfung ihrer Jugendfeuerwehrkarriere, zu stellen.
Begrüßt wurden die Jugendlichen, die meisten im Alter zwischen 10 und 15, von Gemeindejugendwart Kai Gnepper. Mit Spannung erwarteten sie die Bekanntgabe der ausgewählten Aufgaben. Neben dem standardmäßig gesetzten Fragebogen, das Schlauchrollen und dem Notruf wurden in diesem Jahr die Stationen „Knotenkunde“ und „Fahrzeug- und Gerätekunde“ von den Bewerbern abverlangt.
Im Saal der Feuerwehr Grömitz wurde der Fragebogen unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften ausgefüllt. Man konnte die Anspannung förmlich spüren während die Jugendlichen die Fragen beantworteten. Wissen wollte der Gemeindejugendfeuerwehrausschuss beispielsweise wer der Bundespräsident ist oder welche Funktionen ein Mehrzweckstrahlrohr hat.
Nicht nur 8 Jugendflammen Stufe 1 haben sich alle Bewerber verdient, sondern auch eine neue Dienstjacke mit neuem Logo der Jugendfeuerwehr Grömitz.
Kai Gnepper dankte nochmals allen Jugendlichen für die gezeigten Leistungen, aber auch allen Ausbildern für die sichtlich gute Ausbildung.
Nach getaner Abnahme lud die Jugendfeuerwehr alle Jugendlichen und Betreuer zum Essen ein. (red)