Seitenlogo
reporter Neustadt

Ameos-Klinikum unterstützt Bürgerinitiative

Neustadt in Holstein. Die Bürgerinitiative „Nothilfe Ukraine“ freut sich über eine umfangreiche Spende des Ameos-Klinikums Neustadt in Holstein, die dem Kiewer Kinderkrankenhauses Ohmatdyt zugute gekommen ist. Die gestiftete medizinische Spezialausrüstung und Waren haben einen Wert von rund 20.000 Euro. Die Güter sind bereits vergangene Woche von einem Fahrer abgeholt und nach Kiew transportiert worden. „Der Kontakt zum Ameos-Klinikum kam über den Betriebsrat Klaus Geffken zustande. Wir bedanken uns zudem sehr bei Daniela Berndt (Assistentin der Geschäftsführung) und Stephan Freitag (Regionalgeschäftsführer) für ihre Hilfsbereitschaft. Sie haben uns unproblematisch das in Kiew benötigte Material zur Verfügung gestellt“, sagt der Sprecher der Bürgerinitiative, Bartel Paul Witt.

 

Der 39-Jährige tauschte sich erst kürzlich mit den Verantwortlichen des Kinderkrankenhauses Ohmatdyt intensiv aus: „Die militärische Lage in Kiew hat sich glücklicherweise etwas entspannt. Aber es ist immer noch so, dass jede Woche sehr viele kranke und verletzte Kinder aus der gesamten Ukraine in der Kinderklinik eintreffen - denn unglaublich viele medizinische Einrichtungen sind durch die russischen Truppen zerstört worden“. Somit zentralisiere sich die medizinische Versorgung in der Hauptstadt Kiew. „Daher ist unsere Hilfe jetzt umso wichtiger. Wir brauchen weiterhin Spenden, um unsere Unterstützung fortsetzen zu können. Wir werden nicht nachlassen, den Menschen dort zu helfen. Die neue Bestellliste des Klinikpersonals liegt uns bereits vor - wir arbeiten sie jetzt fleißig ab und stellen alles für die nächste Hilfslieferung zusammen“, sagt Witt.

Ende dieser Woche soll ein weiterer Transport von Neustadt aus in die Ukraine aufbrechen. „Das ist bereits unser siebter Hilfskonvoi seit Kriegsbeginn vor fast drei Monaten. Das Netzwerk steht: Das medizinische Personal in Kiew und ihre kleinen Patienten können sich auf uns verlassen“, betont Witt abschließend.

 

Direkter Kontakt zur Bürgerinitiative ist möglich per E-Mail an: nothilfekinderklinikkiew@gmail.de.

 

Spendenkonto der Bürgerinitiative „Nothilfe Ukraine“: Konto-Inhaber: Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck, IBAN: DE83 2305 0101 0160 0898 50, BIC: NOLADE21SPL, Stichwort: Hilfe Kiew. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen