Seitenlogo
Ireen Nussbaum

Anzeige Ein Leben auf Zeit team baucenter unterstützt mit 650 Euro Mukoviszidose Verein

Holger Werner (re.) schenkt ein Stückchen Leben.

Holger Werner (re.) schenkt ein Stückchen Leben.

Neustadt. Wenn aus Liebe Leben wird - die Geburt eines Kindes ist das größte Glück, das höchste Geschenk und die schönste Erfüllung im Leben. Doch, was ist, wenn die Freude getrübt wird und Eltern beim Neugeborenenscreening direkt nach der Geburt erfahren, dass ihr Neugeborenes Mukoviszidose hat? Eine nicht greifbare Diagnose, die die Lebensdauer des Kindes vorbestimmt.
 
„Mukoviszidose ist eine der häufigsten, angeborenen Stoffwechselkrankheiten und noch immer unheilbar. Jedes Jahr kommen in der Bundesrepublik rund 200 Kinder mit Mukoviszidose auf die Welt. Fünf Prozent der Bevölkerung sind gesunde Merkmalsträger der tückischen Erbkrankheit. Sie sind selbst gesund, können Mukoviszidose aber vererben. Für die Betroffenen ist dieser Befund ein Leben auf Zeit - ein täglicher Kampf um jeden Atemzug. Sie kämpfen gegen chronischen Husten, schwere Lungenentzündungen, Verdauungsstörungen und Untergewicht. Der Alltag der Kinder und Jugendlichen wird von Therapien wie Physiotherapie, Inhalationen und vielen Medikamenten bestimmt“, erklärte Bundesvorstandsmitglied des Mukoviszidose Vereins Gerd Eißling.
 
Auch wenn sich die Prognose der Betroffenen in den letzten Jahren erheblich verbessert habe, müsse dieser Stoffwechselkrankheit mehr Bedeutung zugeschrieben werden. „Mukoviszidose hat nicht den Bekanntheitsgrad wie Krebs oder Aids, umso schwieriger ist es für uns unser Bestreben, die Lebenssituation und die Lebensqualität der Kinder zu verbessern, umzusetzen, da der Verein auf finanzielle Zuwendungen angewiesen ist“, so Gerd Eißling. Er betonte, dass Spendengelder eins zu eins den bedürftigen Betroffenen zugute kämen. „Wir können nicht alle Not der Welt lindern, aber wir können Menschen Hoffnung schenken. Deshalb war es für uns eine Herzensangelegenheit, den Mukoviszidose Verein finanziell zu bedenken“, erläuterte team baucenter-Leiter Holger Werner. Jeder brauche einen Schutzengel, der einen stets bewache, sich um einen sorge und einem Hoffnung gebe - doch ganz besonders brauchen ihn Mukoviszidosekranke. Wer ein Stückchen Hoffnung, Glaube und Zuversicht verschenken möchte, kann sich gerne an Gerd Eißing vom Mukoviszidose Verein unter der Tel. 04322/750871 oder 0174/3309629 wenden. (inu)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen