Seitenlogo
Marlies Henke

Anzeige: „Scherben“-Konzert im Forum

„Funky“ K. Götzner, Gymmick, Kai Sichtermann.

„Funky“ K. Götzner, Gymmick, Kai Sichtermann.

Neustadt. Am Freitag, dem 3. Mai spielt „Kai und Funky von Ton Steine Scherben mit Gymmick“ in der Kulturwerkstatt Forum.
„Ton Steine Scherben“ war die Kultband der linken Szene in den 70er Jahren. Sie wurde 1970 in West-Berlin gegründet und hatte im gleichen Jahr ihren ersten und eindrucksvollen Auftritt beim Love & Peace-Festival auf Fehmarn. Die Band war eine der ersten Deutschrockbands. In den öffentlichen Medien wurde sie wegen ihrer anarchistischen Texte nicht gespielt. Angebote der Plattenindustrie lehnten sie stets ab. Trotzdem erreichten sie durch ihre Konzerte und ihr eigenes Plattenlabel ihr Publikum. Sie lebten zusammen in einer Kommune in Berlin-Kreuzberg, später, ab 1975 in Fresenhagen in der Nähe von Leck in Ostfriesland, wo sie sich 1985 auflösten. Claudia Roth, heute Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, war in den 80er Jahren Managerin der Band, deren Geschichte aus heutiger Sicht faszinierend und tragisch ist. Frontmann Rio Reiser, Sänger und kreativer Komponist, starb 1996, nachdem er als Solokünstler mit Stücken wie „König von Deutschland“ auch wirtschaftlich erfolgreich war.
Kai Sichtermann, Bassist der ersten Stunde und Klaus Götzner, Schlagzeuger ab 1974, haben sich 2014 mit dem Nürnberger Liedermacher Gymmick als kleines Unplugged-Trio zusammengeschlossen und touren seitdem beständig als „Kai und Funky von Ton Steine Scherben mit Gymmick“ mit dem Rio-Reiser-Repertoire durch die Republik. Gymmicks Aura und Stimme kommt dem Vorbild Rio Reisers so nahe wie keiner zuvor. Der Traum ist noch lange nicht aus, die Bühne steht immer noch in Flammen, respektvoll, zärtlich und doch voller durchgeknallter Lebensfreude. Halbakustisch und authentisch zelebriert das Trio ein Stück Musikgeschichte, das heute so brennend aktuell ist wie in den rebellischen Anarchozeiten der wilden 70er.
Einlass ist ab 20 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro. Vorverkaufskarten gibt es in der Buchhandlung „Buchstabe“ in der Hochtorstraße 2. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen