Petra Remshardt

Anzeige: Stadtwerke unterstützen Kunden in der Energiewende mit neuem kostenlosen Messgeräte-Service

Neustadt. Seit Jahren bietet der Neustädter Versorger bereits einen Messgeräteverleih an. Kostenfrei, lediglich gegen Hinterlegung einer geringen Kaution, können die Kunden der Stadtwerke zum Beispiel mithilfe eines Energiekosten-Messgerätes ihre „Stromfresser“ im Haushalt aufspüren und somit Abhilfe bei zu hohen Energiekosten schaffen. Mithilfe des Wohnklima-Messgerätes kann man sein Zuhause zudem vor zu trockener oder zu feuchter Luft sowie vor Schimmelpilzen oder Stockflecken schützen.
Diesen Service haben die SWNH nun um ein Spannungsqualität-Messgerät erweitert, das einem anderen Problem auf die Spur kommt: Starke Schwankungen besonders auf den letzten Metern des Stromnetzes können immer wieder zu Störungen und Schäden führen.
Dies kann sich zum Beispiel durch flackernde oder häufig kaputte Glühbirnen, elektrische Geräte, die nicht mehr konstant funktionieren oder zu bestimmten Zeiten ausfallen oder ähnliches bemerkbar machen. Mit dem intelligenten WeSense-Messsystem kann das Stromnetz auf genau dieser Strecke jetzt überwacht werden, indem es auf einfachste Art hochgenaue Messungen direkt an der Steckdose ermöglicht.
Das innovative Messgerät von der Größe eines Ladegeräts plus der dazugehörigen App funktioniert ein handelsübliches Android-Smartphone oder Tablet einfach in ein Basismessgerät für Spannungsqualität um. Kontinuierlich wird dabei die Netzspannung an der Steckdose abgetastet. Die App übernimmt die eigentliche Auswertung und Online-Visualisierung wichtiger Parameter. Schöner Nebeneffekt: Gleichzeitig wird das mobile Endgerät schnell aufgeladen.
Warum gibt es überhaupt diese Schwankungen in unseren modernen Stromnetzen? Der Grund ist die Energiewende! Unsere Niederspannungsnetze befinden sich aktuell in einem tief greifenden Wandlungsprozess. Gesellschaftliche Megatrends wie der Siegeszug der Schaltnetzteile und Wechselrichter in Büros und Wohnhäusern auf der Verbraucherseite sowie der Aufstieg kleiner erneuerbarer Energieerzeuger und der bewusste Abbau großer konventioneller Kraftwerke auf der Erzeugerseite haben Auswirkungen auf die Spannungsqualität. Daneben erzeugen Schaltnetzteile in Computern, Unterhaltungselektronik, aber auch Frequenzumrichter in Motorsteuerungen industrieller Produktionsanlagen sogenannte Netzrückwirkungen und sind unter anderem für einen ansteigenden Oberwellenanteil verantwortlich. Die stetig wachsende Zahl angeschlossener Solaranlagen beeinflusst das lokale Spannungsniveau dynamisch, je nach aktueller Verbrauchs- und Wetterlage. An einem sonnigen Tag bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch kann die Spannung in einem Ortsnetz schnell nahe an die erlaubte Obergrenze von 110 Prozent ansteigen. Dann müssen Wechselrichter abschalten oder es können Zerstörungen auftreten.
Vom Privathaushalt bis hin zum industriellen Großunternehmen sind alle angeschlossenen Netzteilnehmer von den Auswirkungen betroffen. So wird in unseren Ortsnetzen die Spannungsregelung zunehmend zur Herausforderung. Und genau diese Herausforderung zu meistern, das Neustädter Stromnetz in gleichbleibend hoher Qualität zu erhalten und weiterzuentwickeln, hat bei den „Energiefürsorgern“ oberste Priorität. Gemeinsam mit den Bürgern sind die Stadtwerke quasi der Motor der Energiewende und wollen auch zukünftig für mehr Sicherheit und Lebensqualität in jedem Zuhause und Arbeitsplatz sorgen.
Das Smartphone als „Power Quality“ Messgerät - für Profis und Laien
Das intelligente Messgerät ist denkbar einfach zu „installieren“: in die Steckdose stecken und App auf dem Smartphone herunterladen. Auch elektrotechnisch ungeschulte Personen können das Messsystem in Betrieb nehmen. Jeder, der heute ein aktuelles Smartphone hat, wird sich intuitiv in der Bedienoberfläche zurechtfinden. Alle vom Gerät erfassten Daten können jederzeit über die ›Teilen‹-Funktion des Handy-Betriebssystems exportiert und in Sekunden beispielsweise per E-Mail an die SWNH verschickt werden. Die Auswertung und Analyse der Ergebnisse übernehmen selbstverständlich die Fachleute der Stadtwerke, die natürlich auch beim Einsatz des Messgeräts gerne behilflich sind. Für iPhone-Besitzer stellen die SWNH sogar das Android-Mobilteil samt App zur Verfügung.
Anfragen nimmt der Kundenservice der Stadtwerke unter der Tel. 04561/5110-150 entgegen und hält auch die Messgeräte im Kundencenter im Ziegelhof 8 zum Verleih bereit.
 
Zusammenfassung SWNH Messgeräte-Service:
• Das Energiekosten-Messgerät stellt den Stromverbrauch einzelner Geräte fest und hilft dabei durch eigene Kontrolle Energiekosten zu sparen.
• Das Wohnklima-Messgerät misst beständig die Temperatur und Luftfeuchtigkeit und hilft dabei, Schimmelpilze oder Stockflecken zu vermeiden.
• Neu: Das Spannungsqualität-Messgerät prüft den Zustand des Stromnetzes und hilft dabei, die Ursachen für Spannungsabweichungen zu finden sowie dadurch aufgetretene Stromprobleme im Haushalt zu lösen. (red)


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