

Auch in dieser Woche zeichnete Illustratorin Nele Maack aus Hamburg für den reporter exklusiv ein Bilderrätsel. Es zeigt die Freiwillige Feuerwehr Grömitz.
Mitten an der Schleswig - Holsteinischen Ostseeküste zwischen Lübeck und Fehmarn im Kreis Ostholstein liegt das Ostseebad Grömitz. Es ist eines der größten Ostseebäder Deutschlands. Grömitz ist eine Gemeinde mit circa 7.700 Einwohnern und sechs Feuerwehren, dazu zählen die Freiwilligen Feuerwehren Grömitz, Brenkenhagen, Suxdorf - Nienhagen, Lenste, Cismar und Guttau. Sie stellen den Brandschutz in der Gemeinde sicher.
Die Freiwillige Feuerwehr Grömitz ist die größte der sechs Feuerwehren in der Gemeinde. Sie stellt den Schutz für circa 5.500 Einwohner, 12.000 Gästebetten, 140.000 Übernachtungsgästen und 500.000 Tagesgästen im Jahr im Ort von Grömitz sicher. In den Hochsommermonaten halten sich täglich circa 30.000 Menschen in Grömitz auf.
Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Grömitz im Jahr 1886. Sie hat zurzeit 45 aktive Mitglieder und 21 Ehrenmitglieder.
Im Jahr haben die Kameraden rund 60 bis 70 Einsätze. Das Einsatzspektrum erstreckt sich von Bränden, Verkehrsunfällen, technische Hilfeleistungen, Unwettereinsätzen, Türöffnungen bis hin zu Sicherheitswachen. (red)