Bayern Supporters Ostholstein
Heiligenhafen. Am 15. Januar war es soweit. Der Fanclub „Bayern Supporters Heiligenhafen“ traf sich zu seiner ersten offiziellen Mitgliederversammlung. Bereits seit über einem Jahr gibt es diesen Fanclub, welcher auch schon offiziell vom FC Bayern München anerkannt ist. Er bestand zunächst aus 40 Mitgliedern, zumeist aus Heiligenhafen und direkter Umgebung wie der Gründer Arne Rieck berichtet. Im ersten Jahr wurden insgesamt 12 gemeinsame Fahrten zu den Spielen des FC Bayern München unternommen, teilweise mit eigenen Pkw, aber auch einige Fahrten mit einem 9-Sitzer beziehungsweise drei große Fahrten mit einem Reisebus zu den Spielen in Berlin (zwei Fahrten) und Hamburg mit jeweils 65 Personen. Da die Nachfrage auf eine Mitgliedschaft stetig wuchs, galt es nun, alles größer und professioneller zu gestalten. Inzwischen umfasst der Verein 63 Mitglieder aus ganz Ostholstein, von denen insgesamt 30 Mitglieder im Rahmen der Mitgliederversammlung anwesend waren. Neben der Wahl eines Vorstandes wurde auch die Satzung, die Einführung von geringfügigen Mitgliedsbeiträgen (1 Euro/Monat) sowie eine Änderung des Fanclubnamens beschlossen.
Aufgrund der regionalen Mitgliederstruktur des Fanclubs, die von Fehmarn bis nach Bad Schwartau reicht, wurde der Clubname etwas globaler gefasst und in „Bayern Supporters Ostholstein“ umbenannt. Der gewählte Vorstand ist bemüht, weitere Mitglieder in den Club aufzunehmen, hierbei besteht für jeden Interessierten von jung bis alt, männlich oder weiblich, die Möglichkeit dem Fanclub beizutreten. Alle näheren Informationen (Satzung, Beitrittserklärung, Berichte der durchgeführten Fahrten) sind unter https://www.facebook.com/bayernsupportersostholstein zu finden. Bei Fragen sind über diese Seite auch entsprechende Kontaktmöglichkeiten zu finden.
Das bisherige Clubhighlight im letzten Jahr war eine gemeinsame Busfahrt mit 65 Fans zum Bundesligaspiel gegen den Hamburger SV. Hier wurde eine spendenfinanzierte Tombola organisiert, welche einen Erlös in Höhe von 600 Euro erzielte. Dieser Betrag wurde dem Deutschen Kinderschutzbund für deren Kindertagesstätten in Heiligenhafen gespendet und im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell übergeben. Besonders stolz zeigte sich Arne Rieck über die Berichterstattung dieser Spende im offiziellen Stadionmagazin des FC Bayern Münchens.
Für das nächste Jahr ist die Aufnahme in das Fanclub-Programm des FC Bayern geplant, wodurch der Fanclub bis zu 50 Karten für ein Heimspiel des FC Bayern erhalten könnte. Über weiteren Zuwachs in dem Fanclub würden sich alle Mitglieder der „Bayern Supporters Ostholstein“ sehr freuen. (red)

Theater in der Stadt: Wieder volles Programm

Fotos gesucht für Festival-Guide

Anzeige: VR Bank zwischen den Meeren engagiert sich für Sicherheit auf dem Wasser
