Petra Remshardt

Blutspendeaktion in der Schön Klinik

Neustadt. Am Donnerstag, dem 18. Februar von 12 bis 17 Uhr kann jeder, der sich sozial engagieren möchte, in den Räumlichkeiten der Schön Klinik Neustadt in kurzer Zeit zum Lebensretter werden: Denn dann unterstützt die Klinik den DRK-Blutspendedienst bereits zum 10. Mal seit 2011 bei der Durchführung einer Blutspendeaktion. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.
Mit einem Zeitaufwand von etwa 45 Minuten von der Anmeldung bis zum stärkenden Imbiss nach der Spende - die eigentliche Blutentnahme dauert lediglich fünf bis sieben Minuten - kann ein Blutspender bis zu drei Patienten helfen. Denn aus einem halben Liter Spenderblut werden drei Präparate hergestellt, auf die schwer kranke oder verletzte Menschen oftmals zum Überleben angewiesen sind. Mit jeder Blutspende erhält der Spender gleichzeitig einen kleinen Gesundheitscheck mit Überprüfung von Blutdruck, Messung des Hämoglobin-Wertes und Untersuchung des Blutes im Labor. Die Sicherstellung der kontinuierlichen Patientenversorgung mit Blutpräparaten ist die zentrale Aufgabe des DRK-Blutspendedienstes. Zur Erfüllung dieser Aufgabe ist die Begleitung durch Kooperationspartner wie die Schön Klinik Neustadt ebenso bedeutend wie die Unterstützung durch zahlreiche engagierte Blutspender.
Um möglichst viele Menschen für das überlebenswichtige Thema Blutspende zu sensibilisieren und als regelmäßige Blutspender zu gewinnen, hat der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost am 1. Februar die Aktion „Spender werben Spender“ gestartet. Denn der Erfahrungsaustausch mit nahestehenden oder befreundeten Blutspendern kann vielen Menschen den Weg zur ersten Blutspende erleichtern. Wer ist ein besserer Botschafter der Blutspende als derjenige, der selbst bereits durch sein regelmäßiges Engagement als Blutspender Leben rettet? Das DRK bedankt sich bei jedem Spender, der einen oder mehrere Erstspender zu einem DRK-Blutspendetermin mitbringt, mit einer attraktiven DRK-Editionstasse. Und jeder so geworbene Erstspender erhält auf allen DRK-Blutspendeterminen bis zum 31. Dezember ein Begrüßungsgeschenk in Form eines Jutebeutels inklusiver kleiner Überraschungen und Infomaterial als Dankeschön für seinen Einsatz als Lebensretter.
Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 72. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen