Seitenlogo
Simon Krüger
Anzeige

Dachrinnenreinigung Schleswig-Holstein feiert Geburtstag

Ohne sie geht‘s nicht, weiß Inhaber Alexander Schröder: Das Team der Dachrinnenreinigung Schleswig-Holstein.

Ohne sie geht‘s nicht, weiß Inhaber Alexander Schröder: Das Team der Dachrinnenreinigung Schleswig-Holstein.

Bild: Alexander Schröder

Schleswig-Holstein/Neustadt. Im September 2007 gründete Dachdecker Alexander Schröder die heutige Firma Dachrinnenreinigung Schleswig-Holstein. Mit einer geliehenen Leiter und einem alten PKW mit Dachgepäckträger nahm die Erfolgsgeschichte des Unternehmens ihren Anfang. Mit viel Engagement und Motivation sowie der Unterstützung seiner Frau und seiner zuverlässigen Mitarbeiter führte Alexander Schröder fortan die Firma. „Von Anfang an haben wir großen Wert auf die absolute Kundenzufriedenheit gelegt.

 

Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, sauberes und sicheres Arbeiten sind für uns selbstverständlich“, betont der Unternehmer. Zu Beginn richtete sich das Kerngeschäft auf die Dachrinnenreinigung. In den folgenden Jahren spezialisierten sich die Fachkräfte zusätzlich auf die Dach- und Fassadenreinigung sowie die Steinreinigung mit Heißwasser und fester Fuge gegen das Durchwachsen von Unkraut. Für die schonende Reinigung werden übrigens nur biologisch abbaubare Mittel verwendet.

 

Auch die Wartung von Flachdächern führt die Firma seit Jahren durch. „Bei den Flachdächern ist es wichtig, sich um die Sauberkeit und die Kontrolle der Dichtigkeit zu fokussieren. Wir selbst führen keine Dachdeckerarbeiten durch, sondern arbeiten mit entsprechenden Gewerken Hand in Hand. Die Arbeiten und Anforderungen haben sich in den letzten Jahren stark verändert, da die Berufsgenossenschaft die Sicherheitsvorschriften ständig angepasst hat. Früher hat eine lange Leiter ausgereicht, um eine Dachrinne zu reinigen, heute müssen unsere Mitarbeiter in Seilklettertechnik ausgebildet sein und jährlich geschult werden.

 

Auch haben wir uns in den letzten Jahren Arbeitsbühnen und professionelle Seilklettertechnik-Ausrüstung zugelegt, um unsere Arbeiten sicher durchführen zu können. Der Verwaltungsaufwand hat ebenfalls stark zugenommen, mittlerweile ist unser Büro mit drei Mitarbeiterinnen besetzt, die sich rund um die Uhr um die Planung der Teams und alle weiteren anfallenden Arbeiten im Büro kümmern“, erzählt der Firmenchef. Für die Akquise und das Marketing, sowie das Beurteilen der zu reinigenden Objekte seien zusätzlich zwei Mitarbeiter in Schleswig-Holstein und Hamburg unterwegs. „Bereut habe ich den Schritt nicht eine Sekunde“, so Schröder.

 

Zu seinen Kunden gehören mittlerweile zahlreiche Privatkunden, Warenhausketten, Kirchengemeinden, Hotels, Baugenossenschaften, Kliniken und Gemeinden. „Ohne meine Mitarbeiter, die seit Jahren hervorragende Arbeit leisten, meine Frau, die immer hinter mir gestanden hat, und unsere treuen Kunden wäre das langjährige Bestehen der Firma nicht möglich gewesen“, weiß der Inhaber, der mit Zuversicht und voller Freude auf die nächsten 15 Jahre blickt.

 

Gerne berät die Firma Dachrinnenreinigung Schleswig-Holstein kostenlos bezüglich einer Dach- oder Fassadenreinigung, einer Steinreinigung oder einer Dachrinnenreinigung unter Tel.04561/5268873 oder per E-Mail an info@dachrinnenreinigung-sh.de. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen