

Neustadt. Das Akkordeonorchester Ostseekrabben hat die Musik im Blut. Da bekommen selbst formale Tagesordnungspunkte eine beschwingte Note. Wie zum Beispiel in der vergangenen Woche, als es bei der Jahreshauptversammlung des Akkordeon Clubs Neustadt viele Blumen, Leckereien oder lobende Worte gab für jeden Einzelnen, der sich im Vereinsleben engagiert, sei es bei der Pflege der Homepage, bei Bühnenauf-, abbau oder Tontechnik oder als aktiver Spieler, als Vorstandsmitglied, Versorgungsteam, langjähriges Mitglied, Dirigentin oder als Unterstützer des Vereins.
„Es ist das Wir-Gefühl, das unseren Verein zu etwas Besonderem macht“, betonte Elisabeth Keinki, 1. Vorsitzende des 173 Mitglieder zählenden Vereins. Auch der musikalische Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr konnte sich mit wöchentlichen Orchesterproben, drei Übungswochenenden und 17 Konzerten sehen lassen. Besonders hervorgehoben wurden dabei die erstmalig ausgerichteten und sehr gut besuchten Kirchenkonzerte in Dahme und Grömitz sowie das traditionelle Adventskonzert in Neustadt, welches mit insgesamt 20 Spielern und zahlreichen begeisterten Zuschauern bestritten werden konnte.
Elisabeth Keinki richtete zudem einen besonderen Dank an die Orchesterleiterin: „Ulla Borchert legt mit ihrer Persönlichkeit, ihrem unermüdlichen Engagement und ihrer großen Musikalität den Baustein für den jahrzehntelang anhaltenden Erfolg der Ostseekrabben.“
Auch im neuen Vereinsjahr ist der Terminplan des Orchesters mit 16 Konzerten bereits gut gefüllt, darunter wieder zwei Kirchenkonzerte in Dahme und Grömitz und das Adventskonzert, das unter das Motto „In den Bergen“ gestellt wurde und mit Unterstützung von Akkordeonspielern aus der Schweiz ausgerichtet werden soll.
Leider werde man seitens der Tourismusagentur und des Tourismus-Services aber nicht mit Konzerten bedacht, bedauerte Elisabeth Keinki und betonte: „Verstehen kann ich das nicht. Wir sind ein Neustädter Verein, machen im Internet Werbung für Neustadt und bedienen genau das Klischee, das ein Urlauber am Meer erwartet.“
Orchesterleiterin Ulla Borchert richtete anschließend ihre Worte an die fleißigen Akkordeonspieler: „Die Übungswochenenden haben immer etwas Schönes, Anstrengendes und Lustiges. Das kommt retour durch den Applaus des Publikums. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg, denn nur gemeinsam sind wir stark und haben viel Freude am Musizieren.“
Wahlen: Tanja Bednarzik wurde zur 2. Vorsitzenden wiedergewählt, ebenso Eva Dreckmann als Schriftwartin und Ulla Borchert als Orchesterleiterin. Außerdem wurde Sylvia Witt zur neuen Pressewartin gewählt.
Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft: Jürgen, Kornelia, Tim, Susi, Mike und Lilly Ahrens, Uwe Behrenbeck, Roswitha Polley, Ulrike Rose, Elke Saul, Gisela Teuchert-Benker sowie Manuela, Jörg und Julia Westphal; 20 Jahre: Pascal Michalski und Elke Ullmann; 25 Jahre: Cornelia Lange und Anneliese Matznick; 30 Jahre: Ingrid Krüger und Christiane Weber. (he)