Petra Remshardt

Der „Messias“ - Konzert der Kantoreien Oldenburg und Neustadt

Neustadt. Am Samstag, dem 7. Oktober führen die Kantoreien Oldenburg und Neustadt Händels erfolgreichstes Oratorium, den Messias, auf.
Georg Friedrich Händel war am tiefsten Punkt seiner Karriere angekommen: in nur 24 Tagen schrieb er das Werk im Jahre 1742. Die Begeisterung, die die Uraufführung in Dublin bei Publikum und Presse hervorrief, hat bis in die Gegenwart hinein nicht nachgelassen. Der „Messias“ ist heute das populärste und meistgespielte Werk seiner Gattung.
Ausführende sind die Solisten Susanne Dieudonné - Sopran, Juliane Sandberger - Alt, Carlo Jung-Heyk Cho - Tenor, Julian Redlin - Bass sowie die Sinfonietta Lübeck mit den Kantoreien Neustadt und Oldenburg. Einstudierung und Leitung liegen in den Händen von Andreas Brunion und Matthias Voget.
Das Konzert in der Evangelischen Stadtkirche Neustadt beginnt am 7. Oktober um 17 Uhr, das zweite am 8. Oktober um 17 Uhr in St. Johannis, Oldenburg.
Karten im Vorverkauf für die Neustädter Aufführung sind erhältlich bei: Touristinfos Pelzerhaken, Sierksdorf, Scharbeutz, Eutin, Timmendorfer Strand, alle Pressestellen der Lübecker Nachrichten, der reporter Neustadt, Druckatelier Schwarz, Konzertagentur Haase. Die Karten kosten zwischen 7 und 16 Euro im Vorverkauf und 7,50 bis 17.50 Uhr an der Abendkasse. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen