Seitenlogo
Petra Remshardt

DRK-Akademie hat zwei „Neue“ im Team: Namen gesucht für süßes „Geschwisterpaar“

Judith Wenning-Langer, stellvertretende Schulleiterin am Standort in Eutin, stellt die Geschwister vor.

Judith Wenning-Langer, stellvertretende Schulleiterin am Standort in Eutin, stellt die Geschwister vor.

Eutin. In der DRK-Akademie SH in Eutin gibt es Zuwachs. Gleich zwei Demopuppen sind in die Schulräumlichkeiten im Meinsdorfer Weg 19 eingezogen. Ein kleines Puppenmädchen und ein kleiner Puppenjunge. Die beiden helfen dabei, dass im Fachbereich Pädiatrie professionell ausgebildet werden kann. Die neue generalistische Pflegeausbildung, die Anfang 2020 gestartet ist, vereint die Fachbereiche der bisherigen Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege in einem Berufsbild.
„Unsere Auszubildenden lernen daran Wickeln, Baden, Körperpflege, Nabelpflege, Ankleiden, den Umgang mit Säuglingen, auch Infant Handling, Nahrung reichen und vieles mehr. So wie wir die großen Pflegepuppen im Bereich der Erwachsenenpflege einsetzen, werden die Babys in der Pädiatrie integriert“, sagt die Eutiner Schulleiterin Kerstin Vödisch. Vertieft wird das theoretisch erworbene Wissen dann in dem pädiatrischen Pflichtpraktikum.
Alle sind sich einig, die beiden Kleinen sind ein echter Zugewinn für den Unterricht, doch sind sie noch namenlos. Das soll sich jetzt ändern. Wer weiß einen schönen Namen für das süße „Geschwisterpaar“? Namensvorschläge können per Mail gesendet werden an die Adresse: Akademie-eutin@drk-sh.de.
Auch auf Instagram unter drk_akademie_sh sind Namensvorschläge möglich. Bis zum 1. März sammelt das Eutiner Schulteam der DRK-Akademie alle Vorschläge und wählt dann die beiden passendsten und schönsten Namen aus. Für den „Namenspaten“ der beiden Kleinen wird es sicher als Dankeschön eine kleine Überraschung geben.
Momentan sind die beiden Kleinen recht alleine im Schulgebäude, da durch die Corona-Pandemie die Schule für den laufenden Unterricht gesperrt ist. Doch auch da tut sich im Hintergrund einiges für die Schüler*innen. Durch die unterstützende Finanzierung des Landes im Rahmen des Digitalpakts konnten 35 neue iPads angeschafft werden, die den Auszubildenden und anderen als Leihgeräte zur Verfügung stehen und eine mobile schulische Teilnahme am Unterricht sicherstellen.
Am 1. April beginnen der nächste einjährige Ausbildungsgang in der Altenpflegehilfe und die dreijährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Wer sich für eine Ausbildung in der Pflege interessiert, bekommt ausführliche Informationen unter www.drk-akademie-sh.de oder persönlich unter Tel. 04521/77620. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen