Seitenlogo
Wiebke Staschik
Anzeige

Ein bisschen wie der erste Kuss - Neu mit Kribbelgarantie: Rückwärtsfreifall XXL beim „Schwur des Kärnan“

Sierksdorf. Können Sie sich noch an ihren ersten Kuss erinnern? Eine Mischung aus Neugierde, Überwindung und Vorfreude? So oder zumindest so ähnlich fühlt es sich an, wenn man im Hansa-Park kurz vor einer Fahrt mit dem „Schwur des Kärnan“ steht, wenn man von unten auf den rund 80 Meter hohen Turm mit seinen rund 1,5 Millionen Verblendern blickt und weiß, gleich geht das Abenteuer los.
 
Der reporter hatte die Möglichkeit zu einer exklusiven Testfahrt eine Woche vor der offiziellen Parkeröffnung und durfte damit gleichzeitig eine Weltneuheit in einer Achterbahn erleben: den Rückwärtsfreifall XXL, bei der die Fallgeschwindigkeit noch einmal von rund 5 Metern pro Sekunde auf 11 Meter pro Sekunde mehr als verdoppelt wurde. „Wir haben noch Spielraum für eine Erweiterung gesehen“, erläuterte Hansa-Park Geschäftsführer Christoph Andreas Leicht.
 
Doch nicht nur mit diesem Effekt hat der „Schwur des Kärnan“ Achterbahngeschichte geschrieben. Mit einem 67 Meter tiefen First Drop aus einem 79 Meter hohen Turm kommend erreicht dieser Hyper-Coaster auf der 1.235 Meter langen Strecke eine Geschwindigkeit von bis zu 127 Kilometer pro Stunde. Der Rückwärtsfreifall wurde bereits im November 2016 nach einigen internen Testläufen vom TÜV abgenommen und auch jetzt vor dem Saisonstart am Freitag, dem 7. April steht die allgemeine TÜV-Prüfung des gesamten Parks bevor. „Beim Thema Sicherheit gibt es keine Kompromisse. Alles wird bis zum letzten Bolzen kontrolliert“, betonte Christoph Andreas Leicht.
 
Der „Schwur des Kärnan“ ist die bisher größte Zukunftsinvestition und das mit Abstand größte Projekt in der Geschichte des Hansa-Parks und gilt als ein „Family Thrill Ride“ als Herausforderung und Abenteuer zugleich. Kärnan hat einen eigens für ihn komponierten Soundtrack erhalten, der von einem Film- und Symphonieorchester aufgenommen wurde. Der TÜV schreibt eine Mindestgröße von 130 Zentimetern vor, um im Kärnan mitfahren zu dürfen. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen