Marlies Henke

Ein Symbol für den Zusammenhalt – Neues Logo für Friedrich-Hiller-Schule eingeweiht

Schönwalde. Bevor es in einer großen Polonaise gemeinsam über den Schulhof ging und nur noch Spiel und Spaß auf dem Programm standen, wurde es auf dem traditionellen Schulfest der Friedrich-Hiller-Schule erst einmal richtig feierlich. Doch mit viel Freude, Stolz und einem fröhlichen Countdown ging es auch bei der Enthüllung des neuen Schullogos zur Sache.
 
„Wir alle haben zwei Jahre lang an diesem Logo gebastelt. Wir alle zusammen, das heißt die Gemeinde, der Schulverband, die Offene Ganztagsschule, der Schulverein, Schüler, Eltern und Lehrer“, sagte Schulleiterin Doris Jürs bei der Begrüßung. Ein Logo, in dem sich alle wiederfinden sollten, erklärte auch Schulverbandsvorsteherin Angela Hüttmann, die im Anschluss die Bedeutung des Logos erklärte. Das Logo zeigt ein konkav geschnittenes Quadrat mit je einem Punkt an jeder Seite.
 
„Man kann das Logo auf zwei Weisen „lesen“, erklärter Angela Hüttmann, „Die einfachste Erklärung wäre ein Tisch von oben, an dem vier Personen sitzen. Das Ganze soll unseren Zusammenhalt symbolisieren.“ Jeder Punkt habe außerdem eine Bedeutung. So stehe der gelbe Punkt für die Schule mit Schulleitung, Verwaltung und Lehrern. Der rote Punkt werde dem Schulverband, dem Schulträger zugeschrieben. Der blaue Punkt symbolisiere den Schulverein und der grüne Punkt stehe für die naturverbundene Offene Ganztagsschule. Das zentrale Quadrat stehe für die Kinder, um die sich alles drehe, so Hüttmann weiter.
 
Das Logo auf dem 1,50 mal 2,50 Meter großen Schild wird künftig am Giebel des Schulgebäudes hängen und ziert als grafisches Zeichen auch den gemeinsamen Briefkopf. „Das Logo hat einen großen Wiedererkennungswert und wird uns noch lange begleiten“, sagte Angela Hüttmann.
Im Anschluss trugen ein großes Kuchenbüfett, zahlreiche Spielstationen und viel Sonnenschein zum weiteren Gelingen des Schulfestes bei. (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen