Seitenlogo
Gesche Muchow

Einkaufen: Kein Termin, nur Registrierung erforderlich

Eintreten, registrieren und dann ganz normal einkaufen. Diese Regel gilt derzeit im Kreis Ostholstein und daher auch im eska-Kaufhaus in Neustadt in Holstein.

Eintreten, registrieren und dann ganz normal einkaufen. Diese Regel gilt derzeit im Kreis Ostholstein und daher auch im eska-Kaufhaus in Neustadt in Holstein.

Bild: Gesche Muchow

Neustadt. Da die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Ostholstein seit dem 11. April 2021 die Marke von 50 Neuinfektionen überschritten hat, gelten unter anderem auch für den Einzelhandel verschärfte Corona-Regeln (der reporter berichtete).
 
Allerdings ist es nicht so, dass man derzeit nur noch telefonisch oder online bestellte Ware abholen darf (Click & Collect) oder man vor dem Einkaufsbummel einen Termin vereinbaren muss und dann ein begrenztes Zeitfenster für seinen Einkauf zur Verfügung hat (Click & Meet).
 
Eintreten, Registrieren, Einkaufen
Die derzeit geltende Corona-Verordnung verlange von den Kunden und Einzelhändlern lediglich, dass die Kundendaten registriert werden, wie es auch in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens vorgesehen ist, so Jürgen Mohr vom eska-Kaufhaus in Neustadt. „Die Kunden können ganz normal und gerne auch spontan bei uns und den anderen Geschäften in Neustadt einkaufen“, so Mohr.
Der höheren Inzidenz werde dadurch Rechnung getragen, dass die Kunden beim Eingang registriert werden, um eine etwaige Kontaktierung im Falle eines Infektionsfalles besser unterstützen zu können. Außerdem ist die maximal erlaubte Anzahl der Kunden von der jeweiligen Quadratmeterzahl des Geschäfts abhängig. „Das sind im Falle des eska-Kaufhauses aber fast 200 Personen, die gleichzeitig bei uns einkaufen dürfen, sodass wir an dieser Stelle gar kein Problem sehen“, betont der eska-Geschäftsführer. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen