Seitenlogo
Marco Gruemmer

Feuerwehr schlägt neues Kapitel auf

Neustadt in Holstein. Vergangener Freitag, 17.45 Uhr in Neustadt. Lautes Sirenengeheul ertönt im Stadtgebiet, Menschen stehen vor ihren Haustüren und auf ihren Balkonen. Was den Anschein eines Großeinsatzes hatte, war die Würdigung einer beeindruckenden ehrenamtlichen Leistung. In einem Konvoi an Fahrzeugen wurde die bisherige Stadtwehrführung um Alexander Wengelewski und Sebastian Papke nach sechsjähriger Amtszeit zu ihrer Verabschiedung in das Feuerwehrgerätehaus in der Kirchhofsallee geleitet. Zugleich war es der Abend, an dem Marcel Moldenhauer als neuer Stadtwehrführer vereidigt wurde.

Nach einer Marathon-Begrüßung hatte zunächst Alexander Wengelewski das Wort. „Ich, und auch mein Stellvertreter und Freund Sebastian Papke, haben das Amt mit Leidenschaft und Herzblut ausgeübt. Die Zeit war fordernd und von großer Verantwortung geprägt, erklärte der scheidende Stadtwehrführer, der den Verlust des Amtes auch als eine Entlastung bezeichnete. Alexander Wengelewski betonte jedoch auch, dass der Abtritt nicht ganz freiwillig sei und er gerne noch sechs weitere Jahre an der Spitze von Ostholsteins „best ausgestatteter Feuerwehr“ gestanden hätte. Seinen Dank richtete er an Bürgermeister Mirko Spieckermann, der bei vielen Einsätzen persönlich vor Ort war, an die Verwaltung und Selbstverwaltung sowie an seine Familie. Bei allen habe ich den nötigen Rückhalt gespürt“, so Alexander Wengelewski, der als prägende Momente die Einsätze nannte, bei denen Menschen und Tiere gerettet werden konnten. „Ich werde die Blaulichtfamilie und die Sicherheitsbehörden immer in meinem Herzen tragen“, sagte Alexander Wengelewski, der seinem Nachfolger Marcel Moldenhauer Mut, Kraft und Tatendrang wünschte.

Dank für unermüdlichen Einsatz

Von einem besonderen Tag für die Freiwillige Feuerwehr Neustadt sprach Bürgermeister Mirko Spieckermann. „Mit Hingabe hat Alexander Wengelewski unsere Feuerwehr geleitet, immer mit der vollen Unterstützung seines Stellvertreters Sebastian Papke“, begann der Verwaltungschef seine Ansprache. Er lobte im weiteren Verlauf nicht nur die stetige Weiterentwicklung der Feuerwehr, sondern auch die Bewältigung von zahlreichen Krisen und Herausforderungen. „Euer unermüdliche Einsatz hat die Feuerwehr Neustadt zu dem gemacht, was sie heute ist - eine starke, sehr gut ausgerüstete und professionelle Truppe, die stets bereit ist, anderen Menschen in Notlagen zu helfen“, erläuterte Mirko Spieckermann. Als Leistungen von Alexander Wengelewski würdigte er unter anderem die Übergabe von neun Einsatzfahrzeugen, die Nach- und Umrüstung des Fuhrparks, die Umstellung auf neue Einsatzschutzkleidung, die fortlaufende Aktualisierung des Feuerwehrbedarfsplanes, die Erstellung und Fortschreibung von Konzepten für Hochwasser oder Stromausfall, die Gründung der Kinderabteilung, die Einführung von neuen Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege, die Leitung der Großübung „Crepitus“, das Generieren von Spendengeldern, die Etablierung der engen Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Grömitz und Scharbeutz sowie die Vernetzung mit der Landespolizei, der Bundespolizei den Rettungsdiensten und der Deutschen Marine. „Dieses Engagement für die Stadt, für die Bürgerinnen und Bürger, für das Gemeinwesen und die Sicherheit, welches ebenso für Sebastian Papke gilt, verdient unsere volle Anerkennung“, so der Bürgermeister.

Neuer Stadtwehrführer Marcel Moldenhauer

Für die Feuerwehr Neustadt markiert die Verabschiedung auch den Beginn eines neuen Kapitels. Die Mitgliederversammlung hat am 3. November Marcel Moldenhauer zum neuen Stadtwehrführer gewählt (der reporter berichtete). Diese Wahl wurde am 23. November von der Stadtverordnetenversammlung bestätigt. Bereits seit 1996 ist Marcel Moldenhauer Mitglied der Feuerwehr. Angefangen hat er in der Jugendabteilung. Im Jahr 2000 wechselte er in die Einsatzabteilung.

„Marcel Moldenhauer ist ein erfahrener Feuerwehrmann, der sich durch seine langjährige Zugehörigkeit auszeichnet. Er verfügt über eine umfangreiche und breite Feuerwehrausbildung und große Fachkenntnisse, die er seit mehreren Jahren als Zugführer unter Beweis gestellt hat“, ergänzte Mirko Spieckermann und vereidigte Marcel Moldenhauer für die nächsten sechs Jahre zum neuen Stadtwehrführer. Der 42-Jährige freue sich auf die neue Herausforderung und hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Seiten.

Aufruf des Bürgermeisters

Mirko Spieckermann bat die Kameraden darum, Marcel Moldenhauer in seiner Funktion tatkräftig und loyal zu unterstützen. Er sagte: „Sprechen Sie Themen, Anregungen, Hinweise aber auch Bedenken innerhalb Ihrer Mitglieder an und unterlassen Sie anonyme Briefe. Nur so kann die Freiwillige Feuerwehr zu einer Einheit und zu einer schlagkräftigen Truppe werden, die wir unbedingt in Neustadt benötigen.“ (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen