Petra Remshardt

Freimaurerführung im Schlossgarten

Monopteros.

Monopteros.

Eutin. Am Samstag, dem 19. September um 10 Uhr führen Mitglieder der Freimaurerloge „Zum goldenen Apfel“ in Eutin eine öffentliche Führung durch den Schlossgarten durch.
Die Führung ist seit nun 15 Jahren ein fester Bestandteil in den öffentlichen Informationsveranstaltungen der Loge. Sie soll dazu beitragen, historisch überkommene, aber immer noch bestehende Vorurteile abzubauen. Im Rahmen der Wanderung durch den Initiationsgarten wird über die wirklichen Inhalte der Freimaurerei berichtet. In den Medien und zum Teil auch in der Literatur wird häufig ein problematisches Bild der Freimaurerei gezeigt, dass nicht den Tatsachen entspricht. Die Gesellschaftliche Positionierung der Freimaurerei ist zum großen Teil von diesen Vorurteilen geprägt. Dabei sind viele auch Namhafte Eutiner Bürger Mitglieder dieser Vereinigung gewesen. Zu nennen sind hier Voss, Stolberg, Nicolovius, Hellwag, Schlosser, Jacobi, von Halem und Rehder. In späteren Zeiten gehörten Steenbock, Tesnau, Peters, Gradert, Bahrs und Lohmann zum Bruderbund. Viele sind in Eutin durch Straßennamen geehrt.
Treffpunkt zur Führung ist im Innenhof des Eutiner Schlosses um 10 Uhr am Freimaurerportal. Der Rundgang dauert etwa zwei Stunden. Die Führung ist kostenfrei; eine Spende für soziale Zwecke wird jedoch erbeten. Individuelle Führungen oder Vorträge zum Thema können angefragt werden. Anmeldungen sind erforderlich, um die Corona-Regeln einzuhalten. Bitte per E-Mail an orzelak@hotmail.com. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen