Seitenlogo
Petra Remshardt

Freiwilligen Feuerwehr Dahme ist auf dem richtigen Weg 

Dahme. Die Freiwillige Feuerwehr Dahme hat ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Nach der Eröffnung durch Gemeindewehrführer Manfred Lübke konnten auch Gäste ihre Worte an die Wehr richten. Als Ehrengäste nahmen Bürgermeister Harald Behrens und der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Hasselmann teil.
 
Die Feuerwehr Dahme blickt auf ein einsatzreiches Jahr 2019 zurück, in dem sie 41 Mal ausrückte. In diesem ereignisreichen Jahr wurden acht Feuerwehranwärter ausgebildet. Nach erfolgreicher Prüfung wurden sieben von acht Anwärter aufgenommen und vereidigt. Aufgrund eines Auslandsaufenthaltes wird die achte Anwärterin zu einem späteren Zeitpunkt vereidigt.
 
Mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst der Kamerad Axel Wildfang geehrt. Für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Karl-Heinz Olandt das Dienstabzeichen. Michael Höppner wurde aufgrund seiner aktiven Vorstandsarbeit zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne und Gunnar Schell aufgrund seiner Dienstzeit und Lehrgänge zum Oberlöschmeister befördert. Pascal Horstmann wurde aufgrund seiner gewählten Position des stellvertretenden Gemeindewehrführers und seiner Ausbildungen zum Brandmeister befördert.
 
Nachdem der Gemeindewehrführer die Hauptversammlung offiziell beendete, ging es zum traditionellen Feuerwehrball für Mitglieder und Gäste in den Dahmer Kinderhafen. Dank einer hervorragenden Bewirtung vom Restaurant Kum-Luk sowie zünftiger Livemusik der Band „Die Nordstimmen“ wurde dieser Abend unvergesslich. Besonders hervorzuheben ist, dass weitere Gäste ihr Interesse an dem aktiven Feuerwehrdienst bekundeten und die Wehr auf die nächsten Übungsabende gespannt sein darf.
 
Der Beschluss aus der Sitzung über den Haushalt der Freiwilligen Feuerwehr zur Anschaffung eines neuen mittleren Löschfahrzeuges und eines Mehrzweckfahrzeuges zeigt, dass die Feuerwehr Dahme mit wachsender Anzahl aktiver Mitglieder auf dem richten Weg ist. Der zweite Image-Film zur Werbung weiterer Mitglieder wurde bereits online gestellt (zu finden auf YouTube und Facebook). (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen