

Schönwalde. Zum Erntedankfest war er noch nicht fertig. Nun kommt er auf den Markt. Der Jahreskalender 2019 mit Stimmungen aus dem Pfarrhof Schönwalde wird erstmals während des 1. Kunst-Schmiede-Festivals am 20. Oktober in Schönwalde verkauft. Danach ist er unter anderem in der Buchhandlung Marion‘s und im Kirchenbüro für 7,50 Euro zu erwerben.
Die beeindruckenden Fotos wurden vom Freundeskreis Pfarrhof Schönwalde im Zuge eines Fotowettbewerbs zusammengetragen. „Wir konnten in diesem Jahr aus über 50 Einreichungen auswählen“, zeigte sich Dr. Michael Schmidt begeistert von der Resonanz. Der Vorsitzende des Freundeskreises war selbst an der Prämierung beteiligt, bei der die Juroren die Qual der Wahl hatten. „Wir hätten auch 24 Kalenderblätter füllen können“, freut sich Schmidt. Von 14 Teilnehmern haben es am Ende acht in den Kalender geschafft. Die Fotos zeigen stimmungsvolle Totalen ebenso wie detaillierte Einblicke in den Pfarrhof. Pastor i.R. Christoph Huppenbauer hat zu jedem Bild einen passenden Text gefunden, der die Stimmung noch einmal aufnimmt.
Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Kalender unterstützt der Freundeskreis die weitere Entwicklung des 66. Naturerlebnisraumes „Pfarrhof Schönwalde“. Wer will, kann durch seine Mitgliedschaft einen weiteren Beitrag leisten. Jedem Kalender liegt ein Mitgliedsantrag bei. (red)