

Grömitz. Grömitz hautnah erleben - nordisch, musikalisch, kulinarisch. Das Ostseebad bietet seinen Gästen am Samstag und Sonntag, dem 7. und 8. September im modernen Yachthafen leckere Köstlichkeiten, maritime Stimmung und tolle Livemusik.
Um 11 Uhr wird das Hafenfest von dem Akkordeonorchester „Ostseekrabben“ eröffnet, bei denen das Mitsingen und Mitschunkeln garantiert ist. Der Grömitzer Shantychor setzt die norddeutschen Klänge ab 13 Uhr fort und unterhält die Gäste mit typischer Hafenmusik bis 15 Uhr. Die ausgelassene Art der „Ferrymen - Irish Folk & more“ ist ansteckend - von 16 bis 18.30 Uhr verzaubert die Band mit altbekannten Songs wie „Whiskey in the Jar“ oder „Dirty old Town“ und zieht das Publikum in den Bann.
Am Sonntag geht es musikalisch weiter - ab 11 Uhr steht das Preetzer Blasorchester auf der Bühne und heizt das Publikum zwei Stunden ein. Direkt im Anschluss, um 13.30 Uhr, begeistern die „GermanFolkSongs“ mit frischem Jazz, der zum Mitsummen motiviert und ein einmaliges Klangerlebnis bis 15.30 Uhr garantiert. Den krönenden Abschluss bilden die „Silvershadows“. Von 16 bis 18.30 Uhr bringen sie mit originalgetreuer Livemusik noch einmal richtig Schwung in den Hafen.
Rund um das Musikprogramm erwarten die Gäste norddeutsche Köstlichkeiten sowie die Möglichkeit, den Seenotkreuzer „Hans Hackmack“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger in der Zeit von 14 bis 17 Uhr zu besichtigen. (red)