Seitenlogo
Petra Remshardt

Gruber Pfadfinder legen ihr Versprechen ab

Grube. Auf dem Jahresrückblick der Gruber Gemeindepfadfinder legten 12 Jugendliche ihr Pfadfinderversprechen, eine Verpflichtung gegenüber Gott, den Mitmenschen und sich selbst, in der St. Jürgen Kirche ab. Altpfadfinder Phillip Manitz erläuterte in seiner Rede die Hintergründe des Versprechens und was es bedeutet, Pfadfinder zu sein und was diese Gemeinschaft bewirkt: ein Bewusstsein für ein christliches Mit- und Füreinander. Den jungen Mitarbeitern wurde als sichtbares Zeichen das braune Halstuch verliehen.
Zuvor wurde auf das vergangene Jahr geblickt. Eine große Fotoshow präsentierte das Geschehene. Und das war viel: Zeltlager, KiBiWo, viele Gruppenfreizeiten, Segeltörn, Wanderfreizeit, Kinderkirchentag, Großgeländespiel, 1. Mai und Mini-Zeltlager und Kirchentag. Auch ein Blick ins Jahr 2016 wurde gewagt: Vom 26. Juli bis 4. August 2016 geht es wieder ins Zeltlager in die Lüneburger Heide, wo es um „Den Kampf ums weiße Gold“ geht.
Verabschiedet wurde an diesem Abend Liv Tiede aus ihrem Amt als Stammesleiterin. Sie wurde im Frühjahr in den Vorstand des ‚Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder‘ (REGP) gewählt und wird nun die Geschicke des Dachverbandes mit bestimmen. Jugendwart Andreas Dons bedankte sich bei ihr für ihre starke Unterstützung und erinnerte an ihren starken Einsatz für die Geusen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen