

Lensahn. Seit 17.20 Uhr lief am vergangenen Samstagabend das finale Königsschießen beim Lensahner Schützenfest. Zuvor hatte es bereits am Freitag und tagsüber am Samstag traditionell Festkommers und Gottesdienst gegeben. Um exakt 18.47 Uhr war es dann soweit: 2. Ältermann Helmut Groß holte den Vogel mit dem 146. Schuss im Schießsportzentrum runter.
Bei der anschließenden Königsproklamation wurden zunächst die Schützenkönigin Birte Osten-Paschkewitz, Vizekönig Peter Martensen und Jugendkönig Hendrik Wulf verabschiedet. Ein Ständchen auf dem Keyboard des neuen Gildekönigs Helmut Groß für seine Vorgängerin war zur Freude aller Schützen inklusive.
Danach wurden dann die Nachfolger vom 1. Ältermann Lothar Zeikowsky ausgezeichnet. Helmut Groß bekam als neuer König die Königskette umgehängt. Vizekönig wurde Christel Kutschke, Jugendkönigin Ann-Christin Keppeler.
Über die Übergabe der Teile des Gildevogels wie Flügel, Kralle oder Schwanz freuten sich die jeweiligen Schützen, bei denen die Teile zu Fall kamen.
Das gemeinsame Abendessen und das gesellige Beisammensein mit Unterhaltungsmusik vom neuen König höchstpersönlich beendete das Lensahner Schützenfest. (ab)