Seitenlogo
Kristina Kolbe

Heute sind wir „die reporterin“

#EmbraceEquity, also die Gleichheit und Gerechtigkeit umarmen ist der diesjährige Hashtag zum Weltfrauentag.

#EmbraceEquity, also die Gleichheit und Gerechtigkeit umarmen ist der diesjährige Hashtag zum Weltfrauentag.

Heute, am 8. März, ist Internationaler Frauentag. Seit mehr als 100 Jahren fordern Frauen an diesem Tag Lösungen für mehr Gerechtigkeit. Dem schließen wir uns an und erscheinen daher heute als „die reporterin“. Denn ganz streng genommen wird der reporter zwar von Männern geführt, die reporter-Frauen sind in der Hochtorstraße 19 aber in der Überzahl. Doch nicht nur sie, sondern alle aus dem reporter-Team wollen heute zeigen, was selbstverständlich sein sollte: Wir beim reporter sprechen uns für Gleichberechtigung, Menschenwürde und die Selbstbestimmung von Frauen sowie gegen Sexismus aus.

 

Das diesjährige Motto des Internationalen Frauentags lautet „Embrace Equity“, zu deutsch „umarme Gerechtigkeit“ und richtet damit den Fokus auf den Unterschied zwischen Gleichheit und Gerechtigkeit, die zwar häufig synonym verwendet werden, jedoch im Kern eine vollkommen unterschiedliche Bedeutung haben. Es geht also nicht darum, alle gleich zu behandeln, vielmehr geht es darum, die Bedürfnisse individuell zu berücksichtigen.

 

Um gerechte Ansätze zu finden hat zum Beispiel UN Woman Deutschland dazu aufgerufen, sich eine feministische Utopie auszumalen. Soll heißen, die Idealvorstellung einer gerechten, menschenfreundlichen Welt, frei von Sexismus, Rassismus, Behindertenfeindlichkeit, Klassismus, Altersdiskriminierung und anderen Unterdrückungsformen.

 

Die Feministischen Utopien können zu mutigen Ideen und neuen Wegen inspirieren, um zusammen eine gerechte Welt gestalten zu können.

 

Die heutige Erscheinung als die reporterin soll genau dazu inspirieren und darf gern als Denkanstoß verstanden werden, sich einmal selbst eine menschenfreundliche Welt, frei von Diskriminierung, auszumalen. (gm/ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen