Seitenlogo
Marlies Henke

Hier geht‘s nicht lang: Verkehrsbehinderungen während der Festwoche

Neustadt. Im Rahmen des Stadtfestes findet ein Kunsthandwerkermarkt um die Kirche herum statt. In der Brückstraße und auf der Bankenseite des Marktes werden sich Gewerbetreibende, Vereine und Verbände präsentieren. Im Bereich des Parkplatzes am Pagodenspeicher wird eine zweite Veranstaltungsfläche eingerichtet. Gleichzeitig findet das Programm des europäischen folklore festivals auf dem Markt statt.
 
Aus diesem Grunde sind umfangreiche verkehrsregelnde Maßnahmen getroffen worden. Im Zeitraum von Freitag, dem 26. bis Dienstag, dem 30. Juli werden täglich ab 11 Uhr folgende Straßen für den Verkehr gesperrt: Kirchenstraße, Waschgrabenstraße ab Kirchenstraße, Königstraße zwischen Markt und Kirchenstraße, Brückstraße und die gesamte Marktumfahrt zwischen Reiferstraße und Rosenstraße. Die Straße Am Binnenwasser wird ab Burgstraße gesperrt. Eine Durchfahrt durch die Untere Querstraße ist dann nicht mehr möglich. Fahrzeuge aus der Waschgrabenstraße erreichen den Markt nicht mehr. Sie werden über die Schmiedestraße abgeleitet, deren Fahrtrichtung dafür umgedreht wird.
 
Die Parkplätze am Klosterhof bleiben über die Straße am Binnenwasser erreichbar. Man muss jedoch auf diesem Wege die Innenstadt auch wieder verlassen.
Die Anlieger der Burgstraße erreichen ihr Häuser vom Binnenwasser aus. Die Einbahnstraßenregelung wird dazu aufgehoben. Für Anlieger der Reiferstraße wird die Einbahnstraßenregelung ebenfalls aufgehoben.
Die Bushaltestelle am Marktplatz wird vom 26. Juli morgens bis zum 30. Juli um 17 Uhr aufgehoben. Die nächstgelegene Einstiegsmöglichkeit für den Linienbusverkehr befindet sich in der unteren Waschgrabenallee bzw. am Postamt.
 
Beim großen Festumzug am Sonntag, dem 28. Juli (Start 15.30 Uhr) muss mit zum Teil erheblichen Verkehrsbehinderungen im Stadtzentrum gerechnet werden.
Zur Abschlussveranstaltung am Samstag, dem 3. August wird die Marktumfahrt auf der „Apothekenseite“ und zeitweilig auch auf der „Bankenseite“ gegen 15 Uhr gesperrt. Die Zufahrten über die Reiferstraße und die Klosterstraße werden dann ebenfalls gesperrt. Diese Sperrung wird am Sonntag, dem 4. August morgens aufgehoben.
Die Stadtverwaltung bittet alle Anlieger und Betroffenen um Verständnis für diese Maßnahmen, ohne die derartige Feste nicht durchgeführt werden können. Wer es irgendwie einrichten kann, sollte sich Neustadt in Holstein diesen Tagen einmal zu Fuß erschließen. Es lohnt sich. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen