Seitenlogo
Gesche Muchow

„Himmlische Bratwurst“ und „göttliche Erbsensuppe“ beim Nicolaimarkt

Grömitz. Ganz klassisch begann der große Nicolaimarkt mit einem Gottesdienst in der Nicolaikirche. Anschließend sprach Pastor Holger Lorenzen das Erntedankgebet, während die Bänder der Erntekrone über allen im Sonnenschein flatterten. Das war der Startschuss für das bunte Treiben rund um die Kirche und im Kurpark.

Bei herbstlichem Wetter besuchten am vergangenen Sonntag wieder viele, viele Menschen das beliebte Erntedankfest. Bei Plausch, schönen Aktivitäten für Groß und Klein und einem vielfältigen kulinarischen Angebot konnte in Ruhe gestöbert, gebummelt und eingekauft werden. Besonders gut schmeckten sicher die „himmlische Bratwurst“ und die „göttliche Erbsensuppe“, die vom Restaurant „Zur Düne“ gespendet worden war. Auch in diesem Jahr gehen die Einnahmen des Tages wieder an den „Kommunalen Hilfsfonds“, den die Kirchengemeinde verwaltet. Er kommt hilfsbedürftigen Kindern, Jugendlichen und Familien in Grömitz zugute. (gm)

Folgende Vereine, Verbände, Gruppen und Einzelpersonen haben sich am Nicolaimarkt beteiligt: Gottesdienstteam, Nicolai-Team, Christliche Pfadfinder, Büchertisch (Nehring/Ansohn), Gemeindechor, Posaunenchor, Feuerwehrmusikzug, Grömitzer Bürgergilde, Gewerbeverein, Shantychor, Kinderschutzbund, Jugendzentrum Red Corner, Tourismusservice, Gemeinschaftsschule Grömitz, Team Wein- und Käsestand, Gärtnerei Kiesewetter (Deko Bühne, Tor und Erntebaum-Krone), Deko-Team, Logistik (Ralf Gärtner, Holger Schnohr und Silke Brasch), Thomas Rocksien (Spende der Suppe, Restaurant „Zur Düne“), Blaskapelle Trantuten (Uli Rath), Sparkasse Ostholstein, Tansaniastand (Ehepaar Lüdcke), Hüpfburg von Wasser-Sport-Vereinigung Lenste 1979.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen