Seitenlogo
Alexander Baltz

Jugendcafé holte Feier zum 18-jährigen Bestehen nach

„Wir sind jetzt volljährig“

 

Neustadt in Holstein. Die große Sause war eigentlich schon für 2020 geplant, konnte aber coronabedingt erst zwei Jahre später nachgeholt werden: Am vergangenen Samstag feierte das Jugendcafé Neustadt sein 20-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit Vertretern des Kinder- und Jugendparlaments und der Stadtjugendpflege blickte Erzieher und Jugendcafé-Leiter Falk Krüger auf die vergangenen Jahre zurück.

 

 

Den Startschuss für die Einrichtung gab das Kinder- und Jugendparlament im Jahr 2000. Zwei Jahre später war es dann soweit und die neue Jugendeinrichtung der Stadt öffnete in der Grabenstraße 29 ihre Türen. Seit 2007 ist Falk Krüger dort tätig, der seitdem unzählige Projekte organisiert und begleitet hat. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben zum Jubiläum eine kleine Ausstellung über die vergangenen 20 Jahre zusammengestellt, die im 1. Obergeschoss noch bis zum 11. November zu bewundern ist. „Das Jugendcafé ist für viele ein zweites Zuhause geworden. Unsere Ehrenamtler und Supporter bilden das Fundament dafür“, dankte Falk Krüger.

 

 

Bürgermeister Mirko Spieckermann bezeichnete die Jugendarbeit als wichtigen Baustein für das Gemeinwesen - die Jugendeinrichtungen der Stadt seien eine Erfolgsgeschichte. „Falk Krüger ist das Gesicht des Jugendcafés - einem Standort, an dem mit viel Herz gearbeitet wird“, so der Verwaltungschef weiter. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen