Petra Remshardt

Klassik-Tage im OstseeFerienLand

OstseeFerienLand. Bei warmen Sommernächten in herrlicher Umgebung laden klassische Klänge zum Verweilen ein – die Klassik-Tage im OstseeFerienLand stehen wieder vor der Tür. Einfach zurücklehnen und die musikalische Vielfalt genießen.
 
Die Auftakt-Veranstaltung findet am Freitag, dem 4. August um 20.30 Uhr am kleinen Waldteich in Kellenhusen statt. Es wartet ein unvergesslicher Abend im Stil des New Yorker Broadways mit vollem Glanz und Glamour auf alle Zuhörer. It’s Showtime- Das Konzert des Trios „Pariser Flair“ überzeugt mit den schönsten Hits der Musicals, einer Prise Humor, fachkundigen Anekdoten und überraschenden Hintergründen. Folgt man der Einladung einer Mezzosopranistin, eines Tenors und einer Pianistin, erhält man feierlich das Beste von allem auf einem Silbertablett. Genießer-Programm aus Cats, Phantom der Oper, Elisabeth, Les Misèrables, West Side Story und vielen anderen weltberühmten Shows. Von den Ursprüngen des Musicals bis zu den modernsten Werken malt das Trio einen unwiderstehlichen bunten musikalischen Bogen, mal leise und liebevoll, mal lebendig und schwungvoll. Dazu bietet der Dehoga-Ortsverband Kellenhusen Canapees und eine kleine, feine Getränkeauswahl an.
 
Weiter geht’s am Samstag, dem 5. August ab 20 Uhr auf dem Forum, neben dem Café Florida. Hinter dem Trio Violanjo verbirgt sich sein Instrumentalensemble in der Besetzung Violine, 5-String-Banjo und Cello. Durch diese besondere Instrumentierung entsteht ein einzigartiger Sound zwischen Bluegrass, Irish-Folk, Pop und Klassik. Das abwechslungsreiche Repertoire mit Arrangements und Kompositionen umfasst eine bunte Mischung aus diesen Stilrichtungen.
 
Unter dem Motto „Klassik überall… Concerti virtuosi“ laden die Klassik-Tage am Samstag, dem 12. August zu Werken von Vivaldi, J.S. Bach, Mozart und Tschaikowksi nach Grube ein. Die Kammerphilarmonie aus Köln gastiert ab 19.30 Uhr in der St. Jürgen-Kirche in Grube. Die Beliebtheit des Ensembles zeigt sich darin, dass die Kammerphilharmonie Köln jährlich circa 300 mal rund um den Globus konzertiert und sich die Zuhörer überall auf der Welt auf die Begegnung mit den musikalischen Ausnahmetalenten freuen. Das sich permanent erweiternde Repertoire der Kammerphilharmonie besteht grundsätzlich aus handverlesenen Stücken. Der besondere Reiz liegt im Aufeinandertreffen populärer wie auch unbekannter Werke verschiedenster Musikepochen. So treten vertraute Größen wie Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Vivaldi in Dialog mit Werken von Sergei Prokofieff bis Tangokönig Astor Piazzolla. Diese Mischung verspricht große Abwechslung auf höchstem Niveau. Dabei kommt der Auswahl der Werke und der Solisten besondere Bedeutung zu. Durch die facettenreiche Zusammensetzung des Ensembles gibt die Kammerphilharmonie Köln jedem ihrer Mitglieder die Möglichkeit, sich als Solist zu präsentieren. Karten zum Preis von 19 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Schüler und Studenten sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Tourismus-Service Grube, Postagentur Spahrbier Grube, Kurbetrieb Dahme.
 
Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bieten die „Dahmer Nordstrandlichter“ am Samstag, dem 19. August und Sonntag, dem 20. August auf dem Nordstrand-Eventgelände in Dahme. Nachmittags wartet an beiden Tagen ab 15 Uhr ein buntes Programm für die Kleinsten mit Hüpfburg und Kinderschminken auf dem Eventgelände. Mit Best of Musical und Pop Classics begeistern die Sopranistin Bernice Ehrlich und Tenor Raoul Düsterhus am Sonntag ab 20 Uhr ihre Zuhörer mit ihrem Best of Classics Programm und tollen Songs aus My Fair Lady, Evita, König der Löwen und vielen weiteren Musicals. Neben ihrem klassischen Repertoire von Mozart bis Verdi hat sich Bernice Ehrlich im Besonderen der Musicalmusik gewidmet. Ebenso die großen Popklassiker von Céline Dion und Whitney Houston gehören zu ihrem breiten Repertoire. Als Tenor nimmt Raoul Düsterhus seine Zuhörer mit auf eine musikalische Reise und überzeugt mit seinem großen musikalischen Können, bestehend aus Musical- und Popsongs sowie „the best of Operette“. Abgerundet wird dieses vielfältige Wochenende mit weiteren musikalischen Highlights sowie einem Nordstrandlichter Feuerwerk an beiden Abenden um 23 Uhr. (red)
  


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen