Ireen Nussbaum

Köstliche Kreationen und regionaltypische Gerichte beim Ostseegericht

Grömitz. Zahlreiche Feinschmecker kamen auch beim diesjährigen Ostseegericht in der Strandhalle wieder in den Genuss traumhafter Speisen.
 
12 Gastronomen bereiteten beim exklusiven Gastro-Event 120 Probierportionen für 240 Genießer zu. Ausgefallene Leckerbissen wie „scharfe Schnitte“ oder „Vambalaya“ versprachen spannende Gaumenfreuden. Dabei zierten beispielsweise im Wasabi-Tomatenmantel gebratene Lachsschnitten mit Kräuterseitlingen, Gurken und Kartoffelwürfeln in einer Dillsauce mit Crème fraîche, Holsteiner Küstendorschfilet gebraten auf mildem Rahmsauerkraut an Zitronenbuttersauce und Petersilienkartoffeln, Schollenfilet auf Wok-Gemüse mit Räucherfischtatar und Preiselbeer-Meerrettich-Dip oder Strudelteig, vegane Hähnchenschlegel, Salat, Pita und Chilli-Popcorn die Teller der Gäste. Das ganze Jahr über servieren die Chefköche das Gericht ihrer Gourmetküche zu einem Preis von 14,50 Euro.
 
Musikalisch umrahmt wurde die Gala des guten Geschmacks von der Hamburger Sängerin Debby Smith, die mit ihrer charakteristischen, wandlungsfähigen Stimme und in Begleitung des Gitarristen David Grabowski, einen Mix aus Pop, Soul und Jazz darbot. Ein außergewöhnliches und unterhaltsames Spektakel verschafften die charmanten Herren Ron und der gelenkige Inder Salim als Klirr Deluxe. Durch Interaktionen mit beherzter Moderation und pfiffiger Situationskomik sorgten sie für eine entspannte, offene und ausgelassene Atmosphäre.
 
Aktuell werde an einer Neuausrichtung des Finales in Travemünde gearbeitet. „Es stand jedoch nie infrage, die Veranstaltung in Grömitz ausfallen zu lassen“, betonte Tourismuschef Olaf Dose-Miekley. Neben dem besonderen Festessen in der Strandhalle soll es zukünftig in den Wintermonaten eine Veranstaltungsreihe als „Streifzug kreuz und quer durch den guten Geschmack der Grömitzer Gastronomie“ geben, die Kultur und Kulinarik miteinander verbindet. Zwischen November 2016 und März 2017 findet mindestens in allen teilnehmenden Betrieben eine Veranstaltung statt. „Vorstellbar sind Lesungen und musikalische Events, die mit einem hochwertigen Essen kombiniert werden. Dies soll dazu beitragen, die eher weniger besucherstarken Monate zu stärken“, erläuterte der Tourismuschef. (inu)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen