Petra Remshardt

Konzert in der Kirche mit Blockflöten, Chor und Bläsern

.

.

Schönwalde. Am Sonntag, dem 2. Juli um 19 Uhr findet in der Kirche zu Schönwalde ein Flötenkonzert mit Chorgesang und Bläsermusik statt. Das Blockflötenensemble der Kirchengemeinde Schönwalde unter der Leitung von Marianne Loocks spielt zum Teil gemeinsam mit dem Blockflötenquartett Eutin, Leitung Gisela von Platen, Flötenmusik vom Barock bis zur Neuzeit. Gleich zu Anfang wird das bekannte Prelude von Charpentier, die sogenannte Eurovisionsmelodie zu hören sein. Außerdem werden Musikstücke von G.F. Händel, J. Haydn, Gastoldi, Rinck und vielen anderen musiziert. Zum Abschluss wird der Abendsegen von Engelbert Humperdinck, 15-stimmig, von beiden Gruppen gespielt.
Der Singkreis OH bereichert das Programm mit Lobliedern zur Schöpfung und zur Ehre der Musik und beschließt den Abend mit einem gemeinsamen Abendlied.
Zum 1. Mal dabei ist das Jungbläserquartett unter der Leitung von Willy Edel. Gemeinsam mit den Blockflöten sind sie mit einem 8-stimmigen, 2-chörigen Choral von A. Gumpelzhaimer zu hören, außerdem werden sie einige Gospels blasen.
Das Blockflötenensemble Schönwalde und der Singkreis OH haben ihre Proben immer montagabends, jeweils 18 und 20 Uhr, interessierte Flötisten oder Sänger sind herzlich willkommen.
Der Eintritt zu diesem musikalischen Abend ist frei, eine Spende ist willkommen. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen