Alexander Baltz

Kunstpodium im Hotel Carat - Grömitz hat vorerst wieder einen Ort für Ausstellungen

Grömitz. Eine gemeinsame Ausstellung der Künstlerinnen Gabriele Kasten und Cornelia Scheefeld mit Ölgemälden und Keramikarbeiten ist am vergangenen Donnerstagabend im Gebäude vom Hotel Carat eröffnet worden. Das derzeit ungenutzte Ladenlokal Wicheldorfstraße Ecke Strandallee bietet durch sein Loft-Ambiente einen interessanten Rahmen für die aktuellen Arbeiten der Künstlerinnen.
 
„Grömitz hat lange kein Podium für Ausstellungen gehabt“, betonte Cornelia Scheefeld bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste zur Vernissage. Zwei Jahre hatte es keine Ausstellung mehr gegeben, nachdem vorher die Flure der Grömitzer Welle dafür genutzt worden waren.
 
„Wir bedanken uns deshalb sehr für die Unterstützung durch das Hotel Carat“, sagte Cornelia Scheefeld weiter.
 
Auch Touristikleiterin Janina Kononov freute sich bei der Vernissage darüber, dass nun dieser passende Raum für Ausstellungen temporär gefunden wurde: „Die kleine, aber feine Kunstszene in Grömitz und Cismar ist eine Bereicherung für uns.“
 
Seit rund 30 Jahren stellen Gabriele Kasten (Malerei) und Cornelia Scheefeld (Keramiken) schon gemeinsam aus. „Ursprünglich zusammen mit bis zu 12 Kunstschaffenden, die aber in all den Jahren weggezogen oder verstorben sind“, sagte Gabriele Kasten.
 
Solange das Ladenlokal nicht fest vermietet wird, soll die Ausstellung bis zum Saisonende zu sehen sein. Sie hat immer mittwochs, freitags und samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen