Petra Remshardt

Lust un Leev in’t Kloster - Gastspiel mit der Niederdeutschen Bühne Süsel

Neustadt. Am Freitag, dem 29. Januar um 20 Uhr lädt „Theater in der Stadt“ zu dem plattdeutschen Gastspiel „Lust un Leev in’t Kloster“, Komödie von Florian Battermann mit der Niederdeutschen Bühne Süsel, in den Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule ein. Es wird ein turbulenter Theaterabend erwartet.
 
Das ursprünglich angekündigte Gastspiel „Froonslüüd“ kann aus organisatorischen Gründen nicht aufgeführt werden. Hierfür bereits erworbene Eintrittskarten behalten die Gültigkeit für die oben angekündigte Komödie.
 
Zum Inhalt: Im Kloster herrscht helle Aufregung. Der ehrgeizige junge Bischof Leopold will das alte Kloster an einen Touristikkonzern verkaufen und in ein modernes Sport- und Wellnesshotel umbauen lassen, weil das Kloster unter akutem Novizenmangel leidet und deshalb ein Zuschussbetrieb ist. Als ob das nicht schon genug Stress ist für Pater Ambrosius, Bruder Eusebius und Bruder Tarzisius ist, da kommt über Nacht auch noch unerwarteter Besuch von der jungen Julia. Die drei Mönche sind natürlich überhaupt nicht auf einen weiblichen Gast vorbereitet und reagieren sie zunächst ziemlich unbeholfen. Sie können nicht ahnen, dass Julia vom Bischof geschickt ist, um Bruder Tarzisius „abzuwerben“. Und da der junge Nachwuchsmönch dem Leben „draußen“ noch nicht ganz Adieu gesagt hat, entwickeln sich einige pikante Situationen.
 
Eintrittskarten sind ab sofort beim KulturService im Neustädter Rathaus erhältlich, Tel. 04561/619321, bei der Agentur Haase, Tel. 04561/8585 oder bei der Tourist-Info Eutin. Kartenbestellungen können auch per E-Mail unter gnellies@neustadt-holstein.de aufgeben werden. Die Eintrittspreise liegen zwischen 15 und 21 Euro. Es gelten die Abonnements gelb.
 
Die Abendkasse ist am Freitag, dem 29. Januar ab 19 Uhr geöffnet. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen